Back to list
Das traurige Los einer Biene auf dem Ameisenhaufen! - Le triste sort d'une abeille ...

Das traurige Los einer Biene auf dem Ameisenhaufen! - Le triste sort d'une abeille ...

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Das traurige Los einer Biene auf dem Ameisenhaufen! - Le triste sort d'une abeille ...

La coordination de ces petits insectes est absolument extraordinaire. J'ai longuement observé comment ces fourmis s'entraident, j'ai admiré la précision de chaque mouvement.

Ils ont transporté cette abeille dans un long parcours rempli d'obstacles jusqu'au but, un trou
dans laquelle la grosse victime a disparue...
Ce n'était pas facile de montrer cette scène sur une photo, car les activités dans une fourmillère sont tellement complexes et sans visibilité claire pour nous, les humains...

--- Die Biene ist im Ameisenhaufen gelandet und wird nun abtransportiert, um dann in einem dunkeln Loch im Haufen zu verschwinden...

Die Arbeit dieser Waldameisen ist grossartig! Ich habe sehr lange zugeschaut wie eine einzige kleine Ameise das grosse Insekt allen Hindernissen zum Trotz bis ans Ziel schleppt. Sie hat dabei viele Zuschauerinnen, die ihr helfen, wenn es not-wendig ist. Hinter der Biene ist eine solche Helferin, die diese Schwerarbeit immer wieder mit zielgerechten Stössen unterstützt.

Wie kommunizieren wohl diese kleinen Lebewesen untereinander, dass sie genau das Richtige tun, um da Hilfe zu leisten, wo es Not tut?

Staunend habe ich versucht, ein Foto hinzukriegen, das diese Szene so gut wie möglich wiedergibt,
was im Gewusel eines Ameisenhaufens gar nicht so einfach ist...

Auch hier habt ihr eine bessere Übersicht mit dem Vollbildmodus...

Comments 15

  • sARTorio anna-dora 25/04/2017 3:21

    @ Willi. Es ist nicht angenehm, an einem Ameisenhaufen stehen zu bleiben, da stimme ich dir zu. Da muss ich immer wieder mit schnellen Bewegungen die an mir hochkriechenden Tierchen an mir abstreifen. Aber diese Insekten interessieren und faszinieren mich, da nehme ich vieles auf mich...
    Liebe Grüsse. Anna-Dora
  • Rolf Paul Fütterer 25/04/2017 0:44

    Kommen, Leben, Gehen
    all dies ist auf diesem Bild zu sehen.
    Die Natur mit all ihrer Widersprüchlichkeit,
    ist doch trotz allem wunderschön.
    VG Rolf
  • Cristina25 24/04/2017 22:23

    Habe solche Szenen auch schon voller Faszination beobachtet können. Tolle Dokumentation!!
    LG Cristina
  • mme. sans-importance 24/04/2017 22:01

    So ist es - die Natur sorgt immer noch dafür, dass nur die stärksten überleben - Makaber.., aber sehr gut hast du dieses Ereignis dokumentiert.
    Liebe Grüße,
    Miri
  • Karl Böttger 24/04/2017 20:53

    Meiner Meinung nach hast du es geschafft das Geschehen in einem Bild glaubhaft rüber zu bringen.
    LG Karl
  • Willi Timm 24/04/2017 20:18

    Das ist eine schöne Dokumentation.
    Da kann ich Dir nur beipflichten. Waldameisen sind perfekt organisiert. Sie bewegen erstaunliche Lasten und wissen genau was zu tun ist.
    Nur, wie schaffst Du es am Ameisenhaufen stehen zu bleiben, ohne dass sie an Dir hoch krabbeln?
    Wir haben ein Waldstück, in dem auf einem Hektar etwa 12 große Ameisenhaufen der roten Waldameise sind. Da konnte ich nicht länger stehen bleiben, ohne dass überall Ameisen an mir hoch krabbelten. Das Waldstück war auch voller Ameisenstraßen, die vorsichtig überquert werden mussten.

    Mit lieben Grüßen vom Willi
  • alicefairy 24/04/2017 17:32

    Ameisen sind einer der viele Wunder der Natur. Was sie leisten können ist unglaublich
    Deine Aufnahme ist dir prima gelungen
    Lg Alice
  • claudia scheuber 24/04/2017 16:37

    die arme biene, dafür haben die Ameisen zu fressen. sehr schöne Dokumentation. lg.claudia
  • Manfred Ruck 24/04/2017 15:31

    Eine feine Dokumentation aus der Natur hast du hier ablichten können , manchmal kann sie richtig grausam sein .

    Herzliche Grüße ,
  • Christian Villain 24/04/2017 11:46

    FASCINANTE Macro extraordinaire et d'une qualité professionnelle .
    Très Grand BRAVO !!!!!!!!!
    Grüsse .
  • Robert Buatois 24/04/2017 11:26

    Réussir cette photo est un exploit car pour la faire, tu as dû t'exposer aux morsures de ces braves petites bêtes. Ton rendu d'image est extraordinaire. Bien sûr, la photo semble cruelle, mais c'est la Loi de la nature à laquelle nous ne faisons pas exception. ne mangeons-nous pas de la viande ???
    Amitiés
    Robert
  • Manu T. 24/04/2017 11:18

    Die arme Biene, aber eine erstklassige Doku
    Gr.manu
  • † Bernhard Buchholz 24/04/2017 10:48

    richtig gut erwischt,
    Gruß Bernhard
  • JX 24/04/2017 5:52

    Schön gezeigt
    Wünsche ein guter Wochenstart
    LG Beat
  • Velten Feurich 24/04/2017 3:53

    Du hast in diese kleine Welt, die doch so gut organisiert ist schon so viel Mühe investiert und enorme Erkenntnisse auch besonders bildlich geschaffen (und Dich offenbar von anderen Dingen des Lebens wenig "ablenken lassen",) das es sich sicher lohnt, da mal zusammengefaßt etwas komprimiert zu veröffentlichen.
    Ich denke mal als "Schweizerin" hat man dazu die Möglichkeiten...Herzliche Grüße Velten