Back to list
Das Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum) ist . . .

Das Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum) ist . . .

Das Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum) ist . . .


. . . bei uns im Norden eher ein sehr seltener Gast. Es ist daher eine Freude und Herausforderung zugleich diesen sprunghaften "Kolibri" der Schmetterlinge möglichst gut aufzunehmen. Dabei wandern die meisten Aufnahmen in den Papierkorb, weil sie nur sehr kurz ihre Position über der Blüte halten und nicht vorhersehbar Richtung und Blüte wechseln.

Das Taubenschwänzchen war nur 10 Minuten in . . .
Das Taubenschwänzchen war nur 10 Minuten in . . .
Günther Metzinger
Das Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum) . . .
Das Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum) . . .
Günther Metzinger

Comments 50

  • † fotoultimo 16/09/2018 13:21

    Ganz hervorragend fotografiert - sehr malerisch wirkt auch die Blüte.

    Gruß von fotoultimo
  • Elke Künne 09/09/2018 11:24

    Einfach spitze! Ich hatte ja in meiner Österreichwoche darauf gehofft, es einmal vor die Linse zu bekommen...Fehlanzeige. Ich sah es lediglich 1x über eine gemähte und verdorrte Hangwiese schwirren auf der vergeblichen Suche nach einer schönen Blüte :(
    LG ELke
  • GraceW 08/09/2018 12:10

    ich hatte sie auch schon vor der linse, aber die schnelligkeit ist nur mit einer super schnellen kamera etwas einzufangen. ich finde sie großartig, diese "kolibris".
    eine sehr schöne aufnahme ist dir hier gelungen.
    gruß grace
  • Ev S.K. 06/09/2018 21:15

    Sie sind so schwer zu fotografieren - und dazu sieht man sie so selten. Ein bezauberndes Makro das von zarten Sommerflügen erzählt - ein traumhaftes fotografisches Erlebnis!
    Liebe Grüsse
    Evelin
  • Angelika El. 06/09/2018 20:54

    Ja, sie sind so ungeheuer schnell - Dir ist aber eine ganz feine Aufnahme gelungen!
    LG! a.
  • Küster Petra 05/09/2018 20:18

    Den sieht man auch in unserer Gegend nicht so oft, prima Aufnahme. LG Petra
  • Dörtie 04/09/2018 16:34

    Wunderbar hast du es erwischt Günther.
    LG Dörte
  • Rainer Switala 04/09/2018 14:55

    perfekt erwischt
    großes kompliment
    gruß rainer
  • Charly08 04/09/2018 14:03

    Wunderschön im Anflug.
    LG Gudrun
  • † Bernhard Buchholz 04/09/2018 11:13

    bestens von dir getroffen,
    die Schärfe ist echt klasse,
    Gruß Bernhard
  • Annette Ralla 04/09/2018 9:45

    Klasse erwischt hast Du es!
    LG Annette
  • Edith Kuna 04/09/2018 8:35

    eine sehr tolle Großaufnahme, dieser flinke Geselle kommt bei mir auch manchmal vorbei.
    LG aus Korntal-Münchingen Edith
  • smartjogger 04/09/2018 7:35

    wunderbare Dynamik  ***
    und großartige Bildqualität  ....

    ich bin begeistert ...
    beste Grüße  !!!
  • Dana Jacobs 03/09/2018 23:40

    Och das könnte hier auch mal vorbei kommen , sehr schön schaut das aus.

    LG Dana
  • Pixelfranz 03/09/2018 22:44

    ein tolles Bild.
    LG Franz