Back to list
Das Sternbild Schwan

Das Sternbild Schwan

2,745 12

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

Das Sternbild Schwan

Die Aufnahme zeigt den zentralen Teil der nördlichen Milchstrasse. Hier liegt das Sternbild Schwan (Cygnus). Das ganze Gebiet ist mit sehr dichten
Dunkelwolken, hellen Sternansammlungen und vorallem leuchtenden H-Alpha Wolken zusammengesetzt.

Hier das Bild größer auf meiner HP:
http://www.black-forest-astrophotography.de/Knappert_Astrofotografie/EmissionNebula/Cygnus-Widefield-EFL24-105-G2-FW8300-PeterKnappert.html

Meine Astronomie-Homepage:
http://www.black-forest-astrophotography.de

Zur Aufnahme selbst:

Die Aufnahme entstand im September 2012 während meines Astrourlaubs in den Bergen bei Remuzat in der Drome Provenciale (Südfrankreich)

+++ Aufnahmedaten +++

Canon EF-L 24-105/f:2.8 eff:24 mm Blende 4.5
Kamera: Moravian G2 8300 FW -20° C

LRGB Komposit

Luminanz (10x20 Minuten)
RGB je (10x10 Minuten)

Vixen GP-D2,Escap 530,MTS3-SDI,Berlebach Planet
Autoguiding: Guiding mit Pentax 75,DMK31 und PHD
Bildbearbeitung: CCDStack2,Pixinsight,CS4-Extended

Aufnahmeort: ("La Grangette" Remuzat , Drome Provence, 500 m Höhe)
Aufnahmedatum: September 2012

Comments 12

  • Peter Knappert 11/01/2013 22:02

    @Benny,

    danke dir für deine tolle Anmerkung zum Bild.
    Freut mich dass Du auch wieder mal in der FC aktiv bist:-)

    LG Peter
  • Benny M. 11/01/2013 16:24

    Hi Peter,

    absolut gelungene Übersicht! Ich kann mich garnicht dran Satt sehen ... Klasse!

    lg Benny (besser spät als nie ;-))
  • Hartmuth Kintzel 10/10/2012 13:54

    @Peter,
    Die hast natürlich recht. Das was ich als Aufhellung angesehen hatte, sind Sternwolken der Milchstraße. Auf Aufhellung hatte ich deshalb getippt, weil sich der Grundton nach unten ins rötliche verschiebt.
    Aber auch dass ist in dem Bereich vollkommen ok, wie ich es sogar an eigenen Bildern nachvollziehen konnte.
    Ich habe ein im September ähnliches Bild der gleichen Himmelsregion gemacht, wo die Farbe der Milchstraße tendenziell genau so verläuft.
    Nur kann mein Bild deinem qualitativ nicht das Waaser reichen.
    Trotzdem werde ich es demnächst auch hier zeigen, wenn ich dazu gekommen bin es fertig zu bearbeiten.

    LG
    Hartmuth
  • Christoph Wöhrle 10/10/2012 7:45

    Hallo Peter,

    sehr gute Aufnahme. Beeindruckend wie gut der Himmel gewesen sein muss wenn du bei der Detailfülle noch nichtmal H-alpha mit dazu gepackt hast .

    Grüße
    Chris
  • zirl 08/10/2012 10:22

    Hi Peter,

    super Widefield aus der Region. Die Ha Gebiete verlaufen sehr schön, die Tiefe ist schon beachtlich, sogar Pickerings Triangle ist sehr schön auszumachen... Für mich stellt sich bei dem Bild ein richtiger 3D Effekt ein

    LG

    Bernd
  • Wolfgang WYY 08/10/2012 9:47

    Hallo Peter,
    wieder eine wundervolle Übersichtsaufnahme!
    Der Cirrusnebelkomplex sticht so richtig schön heraus!!!
    Tolle Arbeit von Dir!
    Gruß, Wolgang
  • Peter Knappert 07/10/2012 18:28

    @Benny,
    danke dir für deine tolle Anmerkung zum Bild.

    @Bernd,
    danke auch Dir für Deine netten Zeilen zum Bild.

    @Hermann,
    herzlichen Dank für das "fantastisch" und der super
    Anmerkung zum Bild.

    @Wolfgang,
    auch Dir herzlichen Dank für Deine klasse Anmerkung.
    Freut micht jetzt.

    @Harmuth,
    vielen Dank für deine konstruktiven Zeilen zum Bild.
    Aber das ist keine Aufhellung, das sind reale Sternwolken. Vom Schwan ausgehend gehen die Sterne von Blau nach Gelb, je weiter man südlich runterkommt :-)

    @Rudi,
    Herzlichen Dank für Deine Anmerkung zum Bild und der Erklärung mit den Sternwolken. Deine Erklärung ist richtig :-) Ich wünsch Dir auch noch einen schönen Sonntag.

    @Benny,
    danke für deine wie immer super Anmerkung. Freut mich dass Du so viele neue (alt bekannte) Objekte auf dem Bild findest.

    LG

    Peter
  • Benny M. 07/10/2012 17:55

    Hi Peter,

    tolles Widefield mit ner menge Details.

    Da kann man Minuten drüber schaun und immer neues entdecken! ;-)

    lg Benny
  • Rudolf Dobesberger 07/10/2012 13:08

    Hallo Peter!
    Daumen hoch, da gibt es absolut nichts zu kritisieren.
    Von einer Aufhellung unten kann ich absolut nichts erkennen das sind alles reale Sternwolken der Milchstraße.

    Schönen Sonntag noch Rudi
  • Hartmuth Kintzel 06/10/2012 20:58

    Das Sternbild Schwan mit seinen H-Alpha-Gebieten und Dunkelwolken sind sehr schön und detailliert wiedergegeben. Vor allem finde ich es sehr erwähnenswert welch hervorragende Abbildungsqualität dein Zoom-Objektiv hat.
    Etwas störend empfinde ich, dass es am unteren Rand schon deutlich aufgehellt ist. Ich nehme an, dass in der Richtung eine Lichtquelle gestört hat.

    LG
    Hartmuth
  • Hermann A. 06/10/2012 8:25

    Wow! Fantastisch!
    Wenn ich hochgucke, sehe ich zwar, dass die Milchstraße durch den Schwan geht, aber es sieht nie so toll detailliert und farbig aus!
    Super Weitwinkelaufnahme!
    LG, Hermann
  • Mayr Bernd 06/10/2012 0:53

    Hallo Peter,
    gefällt mit
    Lg Bernhard