Back to list
Das Sodawerk...

Das Sodawerk...

13,520 17

Thomas Jüngling


Premium (Pro), Quedlinburg

Das Sodawerk...

...in Bernburg ist eine weithin sichtbare Landmarke. Allgemein prägen Industrie und Bahnanlagen den ersten Einruck, wenn man aus Richtung A14 in die Stadt gefahren kommt.
Da bietet es sich natürlich an, das direkt an die Stadt angrenzende Werk als Motiv zu nutzen.
Gehofft hatte ich eigentlich auf Güterzüge hier auf der Saalebrücke. Ein Wunsch, der sich auch nach langem Warten nicht erfüllen sollte. Nur die LINT 41-Triebwagen von Abellio brummten ab und zu vorüber, durchbrachen mit ihrem Dieselsound kurz das laute Rauschen des Werks und den doch enormen Verkehrslärm drum herum.

Der hier gezeigte Wagen wird wenig später in den Bahnhof Bernurg einfahren, überquert hier die Brücke von links kommend. Ich hätte ihn auch weiter fahren lassen und die Spiegelung komplett ins Bild nehmen können, hätte dann aber das Werk selbst verdeckt. Daher zeige ich diese Variante ohne komplette Spiegelung.

Diesmal schauen wir flussabwärts. Die hohe blaue Brücke der Grubenbahn ist im Hintergrund zu erkennen.

Abellio...
Abellio...
Thomas Jüngling


Aufnahme mit Canon EOS 90D vom 13.12.2021.

Nachtrag:
Hier noch die Version mit der ganzen Spiegelung.
Nun dürft ihr vergleichen, welche Version besser gefällt. Schreibt mir gern eure Meinung!
Wenige Sekunden später...
Wenige Sekunden später...
Thomas Jüngling

Comments 17

Thomas Jüngling wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • Burkhard Jährling 15/12/2021 14:33

    Ich finde diese wohl überlegte Gestaltung Deiner Aufnahme sehr gut. Prima mit dieser Industriekulisse.
    VG Burkhard
  • Liz Lück 15/12/2021 5:18

    Sehr schön fotografiert mit der Spiegelung
    LG Liz
  • Manfred Hentschke 14/12/2021 19:34

    Das ist ein sehr gelungener Beitrag zum heutigen Spiegeltag.
    Gruß Manfred
    Rheinturm
    Rheinturm
    Manfred Hentschke
  • Dieter Jüngling 14/12/2021 19:30

    Hier hast du dich beim Auslösen auf den Standort des Zuges auf der Brücke konzentriert.
    Dadurch ist er dir unten schon in die Böschung gefahren..
    Aber dennoch eine ansehnliche Spiegelarbeit.
    Gruß von zu Hause.
  • Roni - raildata.info 14/12/2021 15:58

    Hallo!

    Schön gespiegelt! :-)

    lg,
    Roni
  • Thomas Reitzel 14/12/2021 14:18

    Ich denke, da geht noch etwas mehr mit der Spiegelung, aber vor Ort mag es sich anders darstellen. Die Uferböschung ist bestimmt steil und bei dieser Witterung auch rutschig, daher wahrscheinlich nicht ratsam, weiter abwärts zu gehen. Also, alles erstmal richtig gemacht.
    Allerdings, wenn der Triebwagen etwas weiter gefahren wäre hätte es auch noch gereicht, dem Werk genug Platz zu lassen. Die Spiegelung wäre dann komplett gewesen. Ich nehme doch an, daß Du das auch hast?
    BG, Tom
    • Thomas Jüngling 14/12/2021 15:14

      In der Tat! Der andere Standort an der Saale ist schon mit einer guten Chance auf ein erfrischendes Bad verbunden. An dieser Stelle hier ist das Gras auch noch kurz und glitschig, der Boden aufgeweicht und matschig. Wenn man da einmal ins Schleudern kommt, gibt es kein Zurück!
      Ja, ich habe den Zug bei der Überfahrt komplett als Serie aufgenommen. Allerdings fand ich die Bildaufteilung hier am gefälligsten. Kann ja demnächst mal noch eine andere Version nachreichen.
      Danke für die kritische Auseinandersetzung mit dem Bild!
  • 19king40 14/12/2021 14:04

    Top Moment und Spiegelung.
    LG Manni
    Stelzenläufer Spiegelbild 001
    Stelzenläufer Spiegelbild 001
    19king40
  • whl 14/12/2021 14:00

    Schöner Beitrag zum Spiegeltag, LG Werner
    Spiegeltag - Sonnensterne
    Spiegeltag - Sonnensterne
    whl
  • UliF 14/12/2021 13:52

    fein so mit Brücke und Zug kombiniert
    LG Uli
    da beobachten mich doch ein paar Typen
    da beobachten mich doch ein paar Typen
    UliF
  • Margot D. 14/12/2021 12:00

    Klare Spiegelung, sehr schön.
    LG Margot
  • tennschter 14/12/2021 11:40

    HalloThomas,
    an der Saale hellem Strande stehen Burgen stolz und kühn und so weiter ...
    VG vom tennschten
  • makna 14/12/2021 11:15

    Ein großartiges Motiv - auch mit der Farbgebung des Triebwagens* passt es 100%ig !!!

    Das Werk im Hintergrund ist eine linienförmige Fortsetzung der Brücke bzw. Trasse -
    das macht sich ebenso gut wie die Spiegelung und links der Ast-"Rahmen":
    Also insgesamt ein Bildaufbau allerfeinster Art - und ich meine,
    wie auch bei dem von Dir zuvor gezeigten Motiv
    der Brücke aus der anderen Richtung,
    dass ein Güterzug die Harmonie,
    die her herrscht, doch arg
    stören würde !

    BG Manfred

    * Vielleicht ist Deine Brückenbild-Abellio-Serie auch ein Abschiedsgruß
    an diese Tochtergesellschaft der Niederländischen Staatsbahnen, die
    geradewegs in die Pleite rauscht und von ihrer Muttergesellschaft
    nicht mehr mit finanziellen Mitteln unterstützt wird ?!

    Das ist natürlich ein ganz anderes (verkehrspolitisches) Kapitel, das ich
    hiermit aufschlage - aber es zeigt sich mal wieder, dass die unselige
    Bahnreform von 1994 mit ihrem neoliberalen Ideologie-Ansatz
    (Turbo-Kapitalismus pur) nicht mit dem für Bahn-Angebote
    grundlegenden Gemeinwohl-Gedanken zusammenpasst.
    Hoffentlich ändert sich das Bild ... selbst wenn der
    neue Verkehrsminister ausgerechnet von den
    (Neo-) Liberalen gestellt wird ?!?!
  • usosnowski 14/12/2021 10:59

    schöne Spiegelung 
    mfG Ulrich