[Das] Semaphor

... auf der Nordmole in Bremerhaven stand ursprünglich auf der Landungsbrücke des Leuchtturms "Hohe Weg" in der Außenweser. 2005 wurde es an der Einfahrt zum Neuen Hafen wiederaufgebaut. Es zeigt die Windstärke und die Windrichtung von Borkum und Helgoland an. Die zwei - von Kreisen umgebenen - Zeiger geben die Windrichtung an und die sechs Zeiger darüber die Windstärke. Dabei steht ein Zeiger in waagerechter Stellung für zwei Windstärken und einer in einem Winkel von 45 Grad für eine Windstärke. D.h. auf dem Bild werden zwei Windstärken für Borkum und eine für Helgoland angezeigt.

Comments 44

  • Klaus Rohwer 19/03/2022 18:41

    Sehr schönes Bild von diesem technischen Wunderwerk! Genau so ein Semaphor steht auch in Cuxhaven und ich hatte mich gefragt, was der wohl anzeigt. Jetzt weiß ich es; vielen Dank dafür!
    Viele Grüße: Klaus
  • Lumiguel56 30/01/2022 8:56

    Eine ungewöhnliche Konstruktion perfekt abgelichtet.
  • Heike J 17/01/2022 9:02

    schönes, stimmungsvolles Foto
  • skalare 44 09/01/2022 14:30

    eine s e h r gute Aufnahme und eine sehr gute Beschreibung dazu!!!!!
    Lg Ursula
  • Thomas Tilker 05/01/2022 16:23

    Dieser Farbübergang ... sehr schön!
  • re-ma 05/01/2022 10:37

    Sehr schön in diesem Licht gezeigt.
    VG Regina
  • Frank Mühlberg 04/01/2022 15:36

    Gefällt mir von der Lichtstimmung her sehr gut !
    LG Frank
  • Ulrich W. Seck 04/01/2022 0:56

    Starke Silhouetten im harmonischen Abendlicht !
    ... und auch ein sehr diskretes street  mit den beiden Spaziergängern
    ein super Motiv und vielen Dank für die ausführliche Erklärung !!!
    LG  Uli
  • palastura 04/01/2022 0:09

    Modernes Antiquariat? Geht das heute nicht digital?
    Ich finde BH für die Matrosen im Hafen irreführend... :-)
    • EstebanS 04/01/2022 13:01

      Ja - deshalb wurde es auch am Leuchtturm "Hohe Weg" abgebaut, weil es nur per Hand bedient werden kann und es keine Leuchtturmwärter mehr gibt, die das machen können. Der Leuchtturm funktioniert jetzt vollautomatisiert und das Semaphor erfreut nur noch die Matrosen ;-)
  • knips...knips... 03/01/2022 22:33

    Klasse mit dem Licht und den beiden Personen.
  • mheyden 03/01/2022 20:23

    Sehr gut vor diesem Hintergrund!
  • bacpe 03/01/2022 17:32

    Sehr schoene Bildgestaltung und Lichtsituation. Dazu eine interessante Information. LG Peter
  • Manfred Hentschke 03/01/2022 15:30

    Die Gestaltung deines Bildes überzeugt.
    Gruß Manfred
  • FotoRK 03/01/2022 10:59

    Prima eingefangen. Wunderschönes Abendlicht.
    VG Reinhold
  • Dirk-E 03/01/2022 10:55

    Ein tolles Foto mit einer interessanten Erläuterung.
    Sehr schön in diesem warmen, abendlichen Gegenlicht eingefangen und in prima gestaltet mit den Personen. Gefällt mir gut!
    VG Dirk