6,306 5

anne47


Premium (World), Köln

das Portal

Der Haupteingang besteht aus einem Barockportal, das von zwei Säulen flankiert wird. Der Türsturz trägt
die Jahreszahl 1684 und die Initialen J.P.C., die bisher nicht gedeutet werden konnten.

 Die Malteser-Komturei -2-
Die Malteser-Komturei -2-
anne47
Hotelschild
Hotelschild
anne47


https://de.wikipedia.org/wiki/Malteserkomturei

Comments 5

  • smokeonthewater 19/05/2022 1:14

    Wenn man J.P.C. nicht deuten kann, sollte man es mit J.C.P. versuchen, wie es dort geschrieben steht. :-I Kann natürlich der Name des damaligen Hausherrn gewesen sein, aber CMB mit der Jahreszahl kennt man als Haussegen. Bei Johannitern/Maltesern könnte ein ähnlicher Bezug gemeint sein. Mir als religionsgeschichtlich Interessiertem fällt ein, dass z.B. das allererste Hospital der Johanniter in Jerusalem den Namen "Christus Pantokrator" trug. Ist natürlich nur ein Vorschlag.
    LG Dieter
    • anne47 19/05/2022 13:45

      stimmt, da muss ich auch mal googeln
    • smokeonthewater 21/05/2022 0:11

      Selbst wenn man Erklärungen findet, müssen sie auch belegbar sein. Das scheint das Problem zu sein. Es könnte an Dokumenten fehlen, die einen Namen preisgeben, genauso wie der belegte Bezug zu Jerusalem. Den halte ich zumindest für nicht abwegig.
  • Lila 18/05/2022 0:12

    ein schöner Eingang und Bild davon !
    L.G. Lila
  • Rubie 17/05/2022 22:33

    Wunderschönes Portal .LGrubie