Back to list
das Mausoleum von...

das Mausoleum von...

5,395 6

anne47


Premium (World), Köln

das Mausoleum von...

Admiral Maarten Tromp befindet sich in der Oude Kerk in Delft und wurde von Jacob van Campen entworfen und von Willem de Keyser ausgeführt.. Das Monument enthält Darstellungen von Maarten Tromps letzter Schlacht bei ter Hejde (Scheveningen) sowie viele andere Symbole, die in Tromps Leben große Bedeutung hatten.

Maarten Harpertszoon Tromp
* 23. April 1598 in Den Briel; † 10. August 1653,
gefallen in der Seeschlacht bei Scheveningen war ein bedeutender Admiral der Niederlande.

1621 trat er im Rang eines Leutnants in die niederländische Marine ein. Für Piet Pieterszoon Heyn war er Flaggoffizier auf der Vlieghende Groene Draeck. Im Kampf gegen Kaperer aus Dünkirchen fiel Heyn. Tromp verließ für einige Jahre die Marine, wurde aber 1637 zum Admiralsleutnant von Holland und West-Friesland ernannt. Formell unterstand er Admiral Friedrich Heinrich von Oranien, war aber praktisch Oberbefehlshaber der niederländischen Marine, da die Statthalter nicht mit der Flotte mitfuhren. Hauptanliegen war für Tromp zu der Zeit die Blockade des Freibeuterhafens von Dünkirchen.

Im September und Oktober 1639 – also während des Achtzigjährigen Krieges, des Freiheitskampfes der Niederlande von der spanischen Krone – besiegte Tromps Flotte die spanische Armada unter Antonio de Oquendo, die auf dem Weg nach Flandern war, in der Seeschlacht bei den Downs. Dabei wendete er erstmals eine Taktik an, seine Schiffe in einer Linie am Feind vorbeiziehen zu lassen. Aus dieser Taktik entstand später die Linienschifftaktik - noch bis zum Ersten Weltkrieg wurde sie erfolgreich angewendet (s. Skagerrakschlacht). Im August 1646 blockierte er mit einigen Schiffe das von den Franzosen belagerte Fort Madyck bei Dünkirchen.

Maarten Tromp war bei den Seeleuten so beliebt, dass er von ihnen den Beinamen „Bestevaêr“ = Großvater erhielt. Dieses mittelniederländische Wort gilt noch heute als Ehrentitel für einen alten, besonders bewährten Kapitän oder Admiral.

kunstvoll und reichhaltig
kunstvoll und reichhaltig
anne47
Delfter Ansichten -9-
Delfter Ansichten -9-
anne47
de Oude Kerk
de Oude Kerk
anne47
die Schlacht von ter Heijde
die Schlacht von ter Heijde
anne47


https://www.inreiselaune.de/delft-und-die-alte-kirche-oude-kerk/

Comments 6