Back to list
Das Mandelbäumchen

Das Mandelbäumchen

2,527 8

Horst Seibel


Premium (Pro), Eugenbach

Das Mandelbäumchen

Der Frühling kommt nach Umbrien.

Erste Bearbeitung mit Nikon Capture NX2.. Ich habe speziell das Mandelbäumchen farbintensiviert, ansonsten nur einen Schwarzkontrollpunkt gesetzt. Um Meinungsäußerung zur Bearbeitung würde ich bitten

Comments 8

  • Paolo Ceccarelli 11/02/2017 19:02

    Respekt, absolut gelungen!

    Liebe Grüße
    Paolo
  • LichtSchattenSucher 04/12/2016 12:57

    Wunderbare Frühlingsimpression!
    Gruss
    Roland
  • Holger Heinz Dieter Hoffmann 17/10/2014 23:26


    Ein für mich sehr schönes Bild, mit hervorragender Farb und Lichtgebung!

    VG Holger
  • Peter Krammer 27/04/2010 0:17

    Zur Bildbearbeitung:
    Das Bäumchen ist schon recht intensiv farbegesättigt, aber es war ja Deine Absicht, es deutlich hervorzuheben und ist damit für mich ok.
    Die schon angesprochenen Linien rechts (wahrscheinlich Zaundrähte) hätte ich retuschiert.
    Sie stören zwar nicht maßgeblich, aber wenn man schon grad dabei ist ....
    In der Bildmitte ist der Zaun als solcher erkennbar und sollte deshalb als natürliches Objekt selbstredend bleiben.
    Zur Gestaltung:
    Die Horizontlinie (Linie in Augenhöhe) sollte auf jeden Fall deutlich höher liegen. Das ist aber jetzt im Nachhinein durch einen Schnitt nicht mehr zu machen, sondern hätte gleich bei der Aufnahme geschehen müssen.
    Hier liegt das Hauptmotiv (Torbogen, Gebäude, Mandelbaum) auf der Bildmittellinie, was sich gestalterisch nicht besonders auswirkt.
    Ich weiß, nachher redet es sich immer leicht ... aber ich komme nur Deiner Bitte um Meinungsäußerung nach :-)
    Das Motiv selbst und die vorfrühlingshafte Atmosphäre finde ich überaus reizvoll und sehenswert, das Licht auch - und die Bildquali ist über jeden Zweifel erhaben !
    Grüsse von Peter

  • Vojta 13/04/2010 22:00

    Eine Licht- und Farbenpracht !
    Ein herrliches Landschaftsbild.
    Gruß Vojta
  • fotographer 11/04/2010 19:42

    vielleicht ein wenig zu farbintensiviert, aber grundsätzlich o.k. Frage: ich habe drei feine weisse Streifen von re auf das Bäumchen hin zulaufend auf dem Schirm ??
    Insgesamt ein sehr gelungenes Frühlingsbild,
    Gruss dieter
  • † Ushie Farkas 09/04/2010 20:16

    ich bin total begeistert, Horst!!! Gruß Ushie
  • Roland A. 09/04/2010 18:30

    Feine Landschaft.Und schon so schön frühlinghaft. Habe ich in der Romagna und in Marken auch schon bewundern können.
    Und ein feiner Converter, da kann man noch ne ganze Menge aus den RAWs herauskitzeln.Wenn es NEFs sind ;-)
    VG;Roland