Back to list
Das Männchen der Veränderlichen Krabbenspinne (Misumena vatia) ...

Das Männchen der Veränderlichen Krabbenspinne (Misumena vatia) ...

16,333 4

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Das Männchen der Veränderlichen Krabbenspinne (Misumena vatia) ...

... auf der Blüte eines Silberblatts = Mondviole (Lunaria annua).
Die Pflanze gilt als "Neophyt" = neu eingebürgerte Art, die bei uns öfter aus Gärten verwildert.
Ich hab sie schon an mehreren Stellen - u.a. in den Bergen - mitten im Wald gefunden.
Ihr Name stammt von den übrigbleibenden silbrigen, durchscheinenden Trennwänden der Samenstände, die im Licht wie ein Mond aussehen.

Die Spinne betreffend, findet man die Männchen gerade recht häufig; die Art mußte ich erst nachsehen. Der Sexualdimorphismus (verschiedenes Aussehen der Männchen und Weibchen) ist bei ihr ausgeprägt.
Viel bekannter sind die Weibchen der häufigen Krabbenspinne, die - meist weiß oder gelb, auch schon mal mit violetten Streifen und je nach Wohnort in der Farbe selbst bei einem Individuum zeitlich sehr variabel (Name!) - auf entsprechend gefärbten Blüten sitzen und dort gut getarnt auf ihre blütenbesuchenden Opfer wie Bienen oder Schwebfliegen u.a. warten.
Offenbar haben die Männchen eine ziemlich begrenzte Vorkommenszeit ...

Fund: Neukappl/Opf. 19.4.2019

22.4.19

Comments 4

Information

Sections
Folders Spinnen/Milben
Views 16,333
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 550D
Lens Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro
Aperture 11
Exposure time 1/200
Focus length 150.0 mm
ISO 100

Appreciated by

Public favourites