Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Das Leben findet immer einen Weg

Dieses Zitat aus einem der „Jurassic Park“-Filme fiel mir ein, als ich am Ostersonntag diesen Baum am Strand auf der kleinen Ostseehalbinsel Holnis in der Nähe von Flensburg sah. Es gibt dort eine Steilküste, die zwar, was die Höhe betrifft, lange nicht an andere Steilküsten an der Ostsee heranreicht, aber dennoch der Brandung ausgesetzt ist und von ihr geformt wird. Hin und wieder brechen Teile davon ab, rutschen in die Tiefe und reißen dabei Bäume mit, die zu nah am Rand stehen.

Normalerweise werden diese dabei entwurzelt und liegen dann am Strand herum. Da aber auch Tonschichten im Boden eingeschlossen sind, lösen sich bei diesen Abbrüchen manchmal auch ganze Schichten und rutschen zu Boden. Genau das ist wohl auch mit diesem Baum passiert, der dadurch weiterhin aufrecht am Strand steht – obwohl durch die Brandung fast die gesamte Erde zwischen seinen Wurzeln weggespült wurde, hat er es irgendwie geschafft, nicht nur in voller Höhe dazustehen, sondern sogar neue Blätter auszutreiben. Dieser Anblick hat mich so berührt, dass ich eine ganze Weile nur dagestanden und das Spiel des Sonnenlichts zwischen den Blättern genossen habe. Einfach nur ein schöner, stiller Moment…
(Quelle: Wikipedia)

Holnis im April 2019
Wer mehr zur Geschichte von Holnis wissen will, liest einfach mal bei Blue Bear Revival nach:

Frühlingsblick nach Dänemark
Frühlingsblick nach Dänemark
Blue Bear Revival

Comments 39

  • Alfred Photo 13/12/2020 14:36

    Schon enorm das dieser Baum mit dem Gewicht so freischwebend da stehen bleiben kann. Beeindruckend.
    Sehr schöne Ansicht und Motiv.

    VG
    Alfred
  • Eifelpixel 28/06/2019 7:45

    Für ihn ist es aber jetzt ein hartes Leben
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • troedeljahn 27/06/2019 23:18

    Eine richtig schöne Aufnahme mit einem richtig tollen Licht. Das sieht richtig klasse aus. Gefällt mir sehr.
    Viele Grüße
    Wolfgang
  • Gisela57 25/06/2019 13:20

    Das hast du sehr gut gesehen … eine bemerkenswerte, tiefsinnige Bildgeschichte erzählst du hier von dieser starken Kastanie. Ihre Lebensbedingungen haben sich verändert, mit dem Salzwasser und der fehlenden Erde ganz sicher verschlechtert und dennoch meistert sie aufrecht einen Neubeginn … sehr gut auch durch die jungen Blätter symbolisiert.  - Gestalterisch gefällt mir ganz besonders gut das Gegenlicht, das das Grün zum Leuchten bringt und Lebhaftigkeit ins Bild bringt. Fototechnisch hast du es auch gut gemeistert. Ebenso finde ich Perspektive und Bildaufbau sehr wirkungsvoll gewählt. - Ein feines Landschaftsbild und im tieferen Sinne ein tolles Mutmachbild. 
    LG Gisela
  • wkbilder 07/05/2019 22:53

    schöne geschichte zum bild, solche sprüche gibt es ne menge und auch im 21JH haben sie nichts von Ihrer gültigkeit verlohren auch wenn mensch meint er sei der herrscher auf diesem planeten, lg peter
  • 2 Münchner 05/05/2019 14:11

    Schön wie Du deine Gedanken beim Anblick dieses Baumes beschreibst. Die Natur hat viel Kräfte im guten wie im schlechten Sinn. Hier kann man nur hoffen, das der Baum noch vile Jahre dort steht. Das Foto wirkt mit dem frischen Grün wunderbar. LG Moni
  • Mannus Mann 04/05/2019 15:22

    Diesen herrlichen Platz der Natur
    hast du schön fotografiert und beschrieben.

    Frohe Grüsse, Mannus.
  • manfred.art 03/05/2019 14:29

    deine kleinen geschichten,  deine infos,  und wie du zu diesem bild gekommen bist,  all dies beeindruckt und hält mich für minuten ganz fest,  ein schöner moment!!!  gglg manfred
  • Günter de Graph 02/05/2019 13:06

    Sehr schön gestaltet und präsentiert und im Bild
    bleibt alles so im Gegensatz zur Realität.

    Liebe Grüße und eine schöne Zeit..... Günter
  • Rolf Paul Fütterer 01/05/2019 20:18

    ... leider der Tod auch. So muss und soll es sein.
    ___________________________________________
     Jahresringe eines Baumes„Ein jegliches hat seine Zeit,und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde:Geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit;pflanzen hat seine Zeit, ausreißen, was gepflanzt ist, hat seine Zeit; ...Weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit;klagen hat seine Zeit, tanzen hat seine Zeit.“(aus: Prediger 3, Altes Testament)
    _______________________________________________
    Nutzen wir die uns geschenkte Zeit um Frieden zu erhalten
    und Freude zu schaffen, so wie du, mit diesem wundervollen Foto. VG Rolf
  • H. Gasch 01/05/2019 10:09

    Kaum zu glauben dass der Baum noch steht und grüne Blätter trägt aber es ist wohl eine Frage der Zeit wie lange noch.
    Sehr schön von Dir gezeigt.
    LG.Heinz
  • K.-H.Schulz 30/04/2019 21:17

    Der hat ein tolles Stehvermögen
    Gut präsentiert
    LG:karl-Heinz
  • Juris-66 29/04/2019 21:04

    Die Natur ist einfach wunderbar... im wahrsten Sinne des Wortes.
    Mich hätte der Anblick sicher ebenso gefesselt - tut er ja auch in Deinem Bild. Das Leuchten in den Blättern ist richtig schön, ganz weich und zart sind die Gräser am Hang. So liebe ich die Natur.. und herrlich sommerlich sieht Deine Aufnahme noch dazu aus - sehr schön!
    Viele GrüßeBirgit
  • FBB 29/04/2019 15:26

    Sehr schön, Deine Naturbeobachtung festgehalten. Gelungen auch, dass die Schattenbereiche des Baumes noch ausreichend Zeichnung haben.
    VG Bernd
  • Lily-Rose 29/04/2019 10:28

    Un bien bel endroit.
    bises.