Back to list
...das Halbe vom Ganzen

...das Halbe vom Ganzen

13,184 23

Karl-Heinz Klein


Premium (World), Esslingen am Neckar

...das Halbe vom Ganzen

19.02.2021 - eine Weile nachdem der Reiher weg war, kam der Mond...aber ich glaube nicht, dass der Reiher dahin wollte...*g

Comments 23

  • Tante Mizzi 18/03/2021 17:13

    Eine sehr schöne Aufnahme vom Halbmond, nein dahin wollte der Reiher bestimmt nicht !!!
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
    • Karl-Heinz Klein 18/03/2021 17:17

      danke schön Mizzi..zuerst dachte ich es aber dann als ich nachgeschaut habe...habe ich ihn nicht gesehen...er muss doch wo anders hin sein....:-)) - eine Weile später habe ich ihn im Biotop wieder getroffen...aber ob er dort wohnt weiß ich bis heute nicht...fand seine Wohnung noch nicht....*g
  • Reinhard Arndt 05/03/2021 12:43

    Habe mich mal über den Astrotracer schlau gemacht. Das ist ja eine aufwändige und komplizierte Technik, die da verbaut wurde, und das Ergebnis ist schon überzeugend - wenn man deine Mondaufnahme betrachtet.
    Wie lange Belichtungszeiten kann der Tracer denn max. ausgleichen bzw. nachführen?
    Viele Grüße Reinhard
    • Karl-Heinz Klein 05/03/2021 13:07

      danke schön Reinhard..ernsthaft habe ich mich mit der Astrofotografie noch nicht beschäftig...meine Wohngegend ist nix für die Astrofotografie...dafür müßte ich mir andere Orte auswählen und das ist kompliziert....ich halte mich mehr an Aufnahmen, die ich realtiv schnell machen kann...z.B. hat es wenig Sinn, den Mond in die Langzeitbelichtung zu nehmen sonst hat man ihn mehrfach im Bild...ansonsten wäre es eher für Sterne auf größere Entfernungen, Milchstraße, Nordlichter, Sternenhimmel, da geht aber bei uns nicht..da müsste ich in die Sternwarte in Stuttgart...unsere Gegend ist zu stark verbaut...zuviel Licht steigt zum Himmel hoch usw...aber es ist gut zu wissen, dass ich mit beiden Kameras Astroaufnahmen machen kann...vielleicht mal auf Amrum Nachts von den Dünen aus und so..wenn der Himmel mitmacht...
  • Weltenflanuer 04/03/2021 6:46

    Ergibt arimetrisch immer noch Null vor dem Komma
    lg mw
    • Karl-Heinz Klein 04/03/2021 11:00

      danke schön..richtig..das fragt man sich ist ein Glas halb voll oder halb leer....mathematisch nicht ganz so einfach....
  • Cobra11-Fan 03/03/2021 9:57

    Mondaufnahmen wirken noch mehr, wenn sie mit Landschaft oder Stadtlandschafe unten in Beziehung sind
    freundlich C11
    • Karl-Heinz Klein 03/03/2021 11:29

      danke schön C11 - für den Tip...werde mal versuchen eine Aufnahme bei Monduntergang zu machen...vielleicht mal morgens um 4 oder 5.00h..so halb über dem Horizont und so....mit den Schafen wirds schwieriger, müsste erstmal welche haben....*g - aber vielleicht schaffe ich mir ein paar an für den Balkon oder so....*g
  • Laufmann-ml194 02/03/2021 20:41

    Der Mond ist kein Pfannekuchen, das sehe ich jetzt an Deiner Aufnahme, obwohl es natürlich Ähnlichkeiten gibt
    vfg Markus194
    • Karl-Heinz Klein 02/03/2021 20:47

      danke schön Markus...ne eher ein Schweizer Käse bei näherem hinsehen erkennt man die Löcher...in diesem Fall hier, wäre es dann ein halber Käse...wenn ein Pfannkuchen Löcher hätte, dann möchte ich ihn nicht...*g
  • Irene und Nadine 02/03/2021 18:47

    Eine sehr schöne Aufnahme!
    LG Irene und Nadine
  • Antje-B. P. 02/03/2021 18:09

    Echt genial, da ziehe ich meinen Hut. An solche Motive habe ich mich noch nicht heran gewagt.
    Klasse, sehr gut in der Schärfe. Ein sehenswertes und interessantes Motiv.
    lg Antje
    • Karl-Heinz Klein 02/03/2021 20:44

      danke schön Antje..solche Bilder - auch Vollmond oder Sichel habe ich schon öfter gemacht, du hast ja auch eine gute Kamera, ein Tele etc. dann musst nur die Kamera auf Spotmessung stellen - brauchst ein bisschen Halt und fertig...
      schwieriger wirds bei richtiger Astrofotografie, da habe ich hier den falschen Standort ist zu hell..zuviel Licht im Umfeld...auch Nachts geben die Stadt und die Dörfer etc...zu viel Licht an den Himmel...meine beiden Kameras haben einen Astrotracer...kannst ja mal gucke ob deine Kamera auch sowas hat..aber das braucht man nur, wenn man länger belichtet..solche Aufnahmen mache ich mit normaler Verschlusszeit...der Mond strahlt ja Licht ab, das er von der Sonne bekommt....Blende zwischen 10 und 14 - IS0 bei 400 etc..aber das kann man testen...
  • Gabriele Gressog 02/03/2021 18:01

    Da hätte er auch ne ganz schön lange Reise vor sich 
    Gruß Gabi
    • Karl-Heinz Klein 02/03/2021 20:37

      danke schön Gabi..am kommenden Wochenende hätte ich ja mal nach im gucken können ob ich ihn sehe....der Reiher im Mond und so....*g
  • Olga W 02/03/2021 15:19

    großartig aufgenommen...
    lg olga
  • Hans J. Mast 02/03/2021 12:04

    Das wäre wohl etwas zu weit. Und zu kalt.
    Den Mond hast du aber sehr gut und detailliert aufgenommen.
    LG Hans
    • Karl-Heinz Klein 02/03/2021 12:48

      danke schön Hans...eigentlich schade, sonst hätte ich ihn fragen können, wie es auf dem Mond so ist...ein Blick vom Mond aufs Biotop und so...*g
  • hepe68 02/03/2021 11:07

    Nein das glaube ich auch nicht Karl-Heinz,aber gut das du mal auf dem Mond nachgesehen hast,man kann ja nie wissen
    Dein Ausflug in die Astrofotografie ist dir sehr gut gelungen ich zumindest kann noch nicht einmal ein Farbrauschen im schwarz entdecken oder ist das einfach nur eine gute Bildbearbeitung?
    LG Heidi
    • Karl-Heinz Klein 02/03/2021 11:22

      danke schön Heidi..ich mache keine Bildbearbeitung in dem Sinne..ich zeige Originalfotos, so wie man sie aufnehmen kann..aber das Problem ist schon - hier ist nicht die Gegend für die Astrofotografie..das Umfeld ist zu hell...zuviel Licht von den Ortschaften usw...aber ein bisschen kann man mit der Kamera dagegensteuern...mehr als den Mond würde ich von hieraus auch nicht aufnehmen wollen....obwohl meine Kameras einen Astrotracer haben...Bildrauschen habe ich sowieso nicht..ich kenne meine Kameras und übertreibe nicht..bleibe im Rahmen dessen, was die Kameras können....bei solchen Aufnahmen stütze ich mich auf dem Balkon auf..und lege vorher die ISO-Werte fest...dann kann nix passieren...diese Aufnahme hier habe ich mit 300mm gemacht..habe den Mond auch voll mit 500mm etc...die Fotos sind auch nicht anders...zwischenzeitlich habe ich auch den Vollmond aufnehmen können...
  • dudaffa 02/03/2021 11:05

    Es wird nicht lange dauern, bis du mehr von ihm siehst, wenn es dir die Wolken nicht verwehren.
    Eine gute, gesunde Woche wünsche ich.
    VG Norbert
    • Karl-Heinz Klein 02/03/2021 11:14

      danke schön Norbert... stimmt...habe ihn zwischenzeitlich auch Ganz...wir hatten ja einen tollen Sonnenschein und klaren Himmel in letzter Zeit, wenns auch noch kalt war...aber das stört den Mond nicht....*g - das fotografische Problem bei uns ist die Helligkeit vom Umfeld...für Astrofotografie nicht geeignet...nun ja...im Grunde gehts auch so...
      ich wünsche dir auch eine schöne sonnige Woche und einen gesunden Wochenverlauf