Das Glück auf Erden....

Noch "althergebracht! in Photoshop und Corel Painter bearbeitet. Doch lohnt sich der Aufwand dort noch in Anbetracht der KI-Programme? Man kann deren "Kunst" nicht mehr konventionell erreichen. Ich werde es sicherlich auch bald aufgeben...

Comments 39

  • PhotoArt-Stuttgart 29/08/2023 19:07

    Sollte das Pferd nicht mal zum Friseur gehen....?
    Sieht ja fast nix mehr.....
    Das war Spass und es ist ein wunderbares Bild.
  • Angelika Beuck 01/06/2023 21:30

    Sieht wunderschön aus. Ich denke, man darf die KI nicht als Konkurrenz betrachten. Zumindest wenn man nicht seinen Lebensunterhalt mit Fotografie verdienen muss. Denn die Freude am Fotografieren bleibt doch. Und auch das Herausarbeiten deiner großartigen Bilder ist auch weiterhin eine toller Prozess, der sicherlich auch Freude macht. Nicht zu vergleichen mit einem auf "Knopfdruck" mit ein paar Prompts generierten Bild.
    LG Angelika
    • Olaf Hofmann 01/06/2023 21:51

      Hallo Angelika, vielen Dank für die Gedanken, die du dir machst und ich gebe dir durchaus Recht. Da die KI nun auch auf wirklich absolut beeindruckende Weise in Photoshop Einzug hält, kommt man praktisch gar nicht an ihr vorbei. Man kann sie gerade dort wunderbar in die eigene, bisherige Bildbearbeitungstechnik einbauen und somit ist sie ein echter Gewinn. Damit sind Optimierungen der eigenen Fotografien nun in wenigen Minuten möglich, die vorher Stunden gebraucht haben bzw. gar nicht möglich waren. Was gemacht wird, beeinflussen aber immer noch wir vor dem Monitor. Wir Fotografen werden von der KI profitieren, denn es müssen damit nicht nur Composings erstellt werden, sondern jedes Foto kann damit beliebig verbessert werden....und das macht wirklich Freude.
  • DARKstyle 15/04/2023 10:03

    Sehr schöne Arbeit! 
    Für was KI, der Olaf kanns genau so gut :-)
    VG Ralf.
    • Olaf Hofmann 16/04/2023 20:26

      Das hast du schön geschrieben, ich danke dir :-)
    • Olaf Hofmann 31/05/2023 16:20

      Durch das neue Photoshop-Feature kommt man nun aber nicht mehr um die KI herum. Was man damit macht, ist eine Frage der Kreativität und der Freude am eigentlichen Fotografieren vor Ort.
  • Helga Noll 01/04/2023 19:54

    so sanft 
    so zart
     wundervoll
    Gruß Helga
  • Sirius13 01/04/2023 12:41

    Hallo Olaf !
    KI kann viel aber es kennt keine Emotionen . Mach weiter .. nur du kannst  deinen Gefühlen  bildlich Ausdruck verleihen .
    Mit diesem Pferdeportrait ist dir das gelungen .
  • PhotoArt-Stuttgart 31/03/2023 22:07

    phantastisch...... 
    Liebe Grüsse Laura
  • Brigitte BB 31/03/2023 10:42

    Ein wunderschönes Tierportrait, toll gemacht - gefällt mir sehr so :-).
    Da kommt KI doch nicht mit, es fehlt mir bei der Künstlichen Intelligenz an Ausstrahlung (bisher jedenfalls).
    LGBrigitte
    • Olaf Hofmann 16/04/2023 20:28

      Mir geht es wie dir. KI ist optimal für kreative Composings geeignet, wobei die Kreativität auf Seiten des Menschen liegen sollte.
  • Komposti 30/03/2023 21:06

    Einfach wundervoll ... eine gelungene Arbeit :-)

    HG Komposti
  • Simone Slosharek 30/03/2023 19:00

    "Handgemacht" bringt allerdings mehr Spass und ist eigene Arbeit :)
    Und die sieht man hier wieder sehr schön. Bitte nicht aufgeben! Mir würden Deine Arbeiten hier wirklich fehlen :) Wir brauchen keine KI! Wir haben OH! :)
    Lieben Gruß Simone
  • MANITU der Mundschenk 30/03/2023 12:40

    Du sprichst mir aus der Seele. Erst war ich überrascht, wenn ich diese KI-Bilder gesehen hatte. Ich wusste erst nicht, dass sie von einer KI ausgespuckt wurden. Gekennzeichnet hat das auch meistens keiner. Ich fragte mich, wie machen die das nur. Und das meistens von Leuten, die von einer Bildbearbeitung null Ahnung hatten. Und wenn ich sehe, was heute schon möglich ist und ich mir vorstelle, was da noch kommt... Ich habe deine Bilder immer bewundert, eine ganz eigene "Handschrift". Aber ich denke, bald sind sehr viele Leute in der Lage, solche Bilder zu präsentieren. Noch spielt der Zufall eine Rolle aber bald werden auch eigene Fotos durch die KI gewurstet werden können. Und ich befürchte, auch deine Bilder halten als "Muster" für die KI her. So wird die besondere Kunst zur Allgemeinware.
    Viele Grüße
    Frank
    • Davina02 30/03/2023 14:18

      Dann hoffe ich, dass Olaf hier in der FC unter Einstellungen den Button "Für private Suchmaschinen sperren" aktiviert hat, dann erscheinen seine Bilder nicht im Netz. Das die KI ungefragt Bilder von Künstlern nutzt ist für mich Verletzung von Urheberrecht.
      LG Angela
    • Olaf Hofmann 30/03/2023 14:19

      Ja, ich stimme dir vollkommen zu. Natürlich werden auch meine Bilder von der KI entdeckt werden oder sind es bereits und dann kann man einfach "den Stil von Olaf Hofmann" bitte, eingeben und dann wird jedes Foto entsprechend umgewandelt....so das dann überhaupt jemals gewünscht wird, lach:-) Es können bereits heute eigene Fotos durch die KI gewurstet werden !
    • Olaf Hofmann 30/03/2023 14:32

      Davina, einen solchen Button hab ich bisher noch nicht gesehen. Meine Bilder sind nur Copyright geschützt, doch das ist den Suchmaschinen wahrscheinlich schnuppe.
    • Davina02 30/03/2023 14:57

      Dann schau mal in dein Profil unter Einstellungen, da gibt's diese Möglichkeit des Sperrens. Würde sich eh nur auf die Bilder aus der FC beziehen, ansonsten wiederhole ich mich wieder "Verletzung von Urheberrechten".
  • Martina4 Mayer 30/03/2023 12:01

    wie schön. Es lohnt sich auf jeden Fall. Den KI Einheitsbrei kann ich schon gar nicht mehr sehen. Mal sehen wie sich die KI weiter entwickelt, aber im Moment erkenne ich KI generierte Bilder einfach noch als KI. 
    lg Martina
  • Mémécassel 30/03/2023 11:12

    Ein wunderbares Pferdeportrait. Gefällt mir sehr. Nicht aufgeben, denn das eigentliche fotografieren macht doch immer viel Freude.
    LG Mémé
    • Olaf Hofmann 30/03/2023 11:27

      Liebe Mèmé, ich glaube, am Fotografieren wird sich für diejenigen, die Bilder mit persönlichem Bezug erzeugen wollen, gar nicht so viel ändern. Nur die Bearbeitung der Fotos wird durch die KI einen völlig neuen Weg gehen. Da mein Schwerpunkt in diesem Hobby auf der SW- und der malerischen Bildbearbeitung lag, trifft dies also besonders auch mich und alle, die ähnlich arbeiten. Es ist keineswegs ein Rückschritt, man muss halt nur mitgehen, wie bei allen Innovationen im Leben. Ob ich das allerdings im hohen Alter wirklich tue, weiß ich noch nicht. Irgendwie ist mir die Lust am Fotografieren sowieso ein wenig verloren gegangen.
  • Robert Scheel 30/03/2023 10:43

    Ein sehr schönes Pferdeporträt! Meine Tochter würde sich über ein so schönes Bild freuen. Ihre Lieblingstiere - Pferde!
    VG Robert
    • Olaf Hofmann 30/03/2023 10:48

      Von mir aus kannst du es gerne downloaden und deine Tochter damit erfreuen. Oder du gibst mir deine e-Mail-Adresse und ich schicke es euch.
    • Robert Scheel 30/03/2023 11:21

      Das ist ja eine sehr erfreuliche Nachricht! Downloaden geht leider nicht (copyright). Ich komme gerne auf das Angebot zurück und gebe Dir meine Email-Adresse:
      robert@scheel-donzdorf.de. 
      LG Robert
  • hajosch 30/03/2023 8:17

    ich würde es bedauern!
    hans
    • Olaf Hofmann 30/03/2023 10:52

      Es wird sich nicht verhindern lassen, ich denke, wer kann, sollte sich darauf einstellen. Die KI steckt noch immer in einer stürmischen Entwicklungsphase und auch die Foto-Anwendungen werden noch bedeutend besser. Da man auch eigene Fotos verarbeiten kann, bleibt uns nur der Weg in die KI. Immerhin wird immer auch noch die Kreativität und der Erfindungsreichtum des Menschen vor dem Monitor gebraucht. Von ganz alleine erstellt auch die KI keine definierten Bilder...noch nicht.
    • hajosch 30/03/2023 17:09

      Du hast wohl Recht und wir werden nicht drum rum kommen uns damit abzufinden.
      Ich benutze ja auch Photoshop und somit auch KI.
      Bleib gesund und bewahre dir deine Kreativität!
       hans
  • piro42 30/03/2023 5:46

    Ehrlich gesagt: mein erster Gedanke war KI ;)). Bei dir weiß ich aber dass du’s auch so kannst. 
    Liebe Grüße 
    Roman