Back to list
Das etwas andere Postamt

Das etwas andere Postamt

1,003 7

Michael Eibel


Free Account, Dietzenbach

Das etwas andere Postamt

83mm, f3.6, 1/100s, ISO 100

... Ich hatte das Bild vorher in "World->Florida" dort hatte es recht wenig Resonanz.

Sagt mir warum !

Comments 7

  • virra 08/05/2006 22:44

    Schön, dass du's sportlich nimmst. ;-)
    Tipp? Klar, hab' ich: ein älteres PSD kaufen. Was man für "normale" Fotos braucht, kann das auch. So ab 5.5 würde ich sagen. (Kann aber keine RAW verarbeiten, das kann es erst ab CS, glaub' ich). Oder aber für's erste mal hier gucken (habe bislang nur Gutes gehört, hat auch Ebenen, Masken, etc): http://www.gimp.org/
  • Michael Eibel 08/05/2006 20:07

    Nein, nein um warum soll ich sauer sein? Ich danke Dir für die Anregung, ich sollte mich mal mit dem PS beschäftigen. Mit dem Auto, das ist n guter Hinweis, das Logo muß weg - stimmt.
    Der "Urwald" ist Geschmacksache, mich hat dieses herabhängende Moos einfach fasziniert.
    Ich fand auch das verträumte Morgenlicht dazu passend.
    Deine Version ist aber auch nicht schlecht.
    Schönen Dank erstmal - hast Du (hat jemand) einen Einkaufstipp für den PS ?

    Schöne Grüße

    Michael
  • virra 08/05/2006 19:41

    Perspektive nach links versetzt ist ok, aber wenn du auch tiefer gegangen wärst, wären die Baumfransen nicht vor dem Haus gewesen. Dazu dann eine kürzere Brennweite und näher ran. DANN hättest du Tiefe gehabt.

    Das Auto: anschneiden? Dann bitte richtig. Wenigstens dieses Emblem auf dem Kühler weglassen, es zieht den Blick auf sich und lenkt ab. Eigentlich ist die Karre aber überflüssig und stört nur.

    Urwald: schön und gut, aber nicht ausgerechnet vor der Typo. Siehe oben.

    Lichtsituation: Wieso brüsten sich hier eigentlich so viele damit, ihr Bild sei unbearbeitet? Das ist doch nichts Positives! Es zählt, was dabei heraus kommt und ein Bild, welches auf einem Rechner präsentiert wird, ist IMMER irgendwie bearbeitet worden!
    Eine Korrektur hätte diesem flauen Gematsche gut getan.

    Michael, für mich hört sich das alles sehr nach Schönreden an.

    Dabei hätte man mehr draus machen können.

    Ich hatte jatzt zwar grade die Kamera nicht dabei, um die Perspektive zu korrigieren, aber zur schnellen Illustration habe ich mir erlaubt…
    http://img416.imageshack.us/my.php?image=post1fo.jpg

    Kannst mich ruhig steinigen.
  • Michael Eibel 08/05/2006 8:25

    He, endlich sagt mal eine(r) was! OK, die unmotivierte Perspektive war, die Gebäudefront vollständig abzubilden und, um eine Tiefenwirkung zu erzielen, nicht frontal sondern nach links versetzt ausgerichtet. Das Auto steht hinterm Haus, zeigt eigenlich nur, dass jemand dort ist. Auf eine vollständige Abbildung des Autos selbst kommt es überhauptnicht an. Typ und Modell sind absolut nebensächlich, daher ist es zugunsten des Hauptmotivs angeschnitten.
    Diese urig herabhängenden Pflanzenteile waren ein Teil der Motivation, die Szenerie überhaupt festzuhalten. Sie erzeugen etwas wie eine "Urwaldatmosphäre" und da steht halt mitten drin ein provisorisch anmutendes Postamt.
    Die "schlechte" Lichsituation war einfach faszinierend schön. Leicher (Morgen-) Dunst erzeugte ein weiches aber durchaus kräftiges Gegenlicht, welches das Blätterdach und die ungewöhnliche Pflanzenwelt schön durchflutet. Einen interessanten Effekt erzeugt es auch an der Lampe und der Flagge.
    Eine Tonwertkurve habe ich nicht angewendet.
    Gamma: 1,0

    LG Michael
  • virra 08/05/2006 4:58

    Wir sehen: Abbildung eines Gebäudes mit unmotivierter Perspektive und unmotiviert angeschnittenem Auto daneben. Herabhängende Pflanzenteile stören das Bild, schlechte Lichtsituation und schlechte Tonwertkurve.
    Ein typisches Urlaubs-Knipsbild.
  • Andrea S. Marschner 03/05/2006 8:52

    Cooles Postamt. Das würde ja mindestens 10x in unseres reinpassen ;-) Tolles Bild.
    LG! Andrea