Back to list
Das ENDE naht...

Das ENDE naht...

5,127 2

Platzhirsch 1961


Premium (World), Bad Teinach- Zavelstein

Das ENDE naht...

Diese Hornissennest " betreue " ich seit mehreren Wochen in einem Nagolder Teilort.

Die kühlen Nächte der vergangenen Tage zeigen nun richtig Wirkung, der An- und Abflug der Arbeiterinnen/ Drohnen ist deutlich reduziert.

Es wird kaum noch Futter ( tierisches Eiweiß in Form von Mücken, Fliegen... ) für die Fütterung der noch vorhandenen Larven eingetragen.

Das gesamte Hornissenvolk sucht nun intensiv Körperkontakt, zum Teil sitzen die Tiere in kleinen Trauben im Nest und wärmen sich gegenseitig.

Auch unter dem Nest lagen schon zahlreiche Larven, die nicht mehr gefüttert wurden.

Das Ende der langen Hornissensaison 2016 steht nun unmittelbar bevor, die schon begattete Jungkönigin ist aber mit Sicherheit schon ausgeflogen und überwintert im Kompost oder in hohler, vermoderter Holzsubstanz.

Sie aber begründet im kommenden Frühjahr ein neues Volk. Fragt sich bloß wo, im Carport, auf dem Dachboden, im hohlen Spechtbaum, in der Hundehütte...?

CW 09/2016

Comments 2

  • Doro Peeh 03/10/2016 8:46

    Wunderbar! Schön, dass du uns solch eine Aufnahme aus dem Leben und dem Nest der Hornissen zeigst und uns über ihren Lebensstil informierst. Ich dachte, die Hornissen bleiben lange Zeig im gleichen Nest und gründen jedes Jahr einen neuen Schwarm. Und ganz schön mutig, dass du dich so nah heranwagst...
    LG Doro
  • Waldschleischer 02/10/2016 9:40

    sehr schöne Aufnahme vom Hornissennest.
    VG Raimund