Back to list
Das Ende des Winters

Das Ende des Winters

16,977 56

Lana 1


Premium (Pro), Schwarzwald

Das Ende des Winters

......und mit einem grimmigen Gesicht verabschiedet er sich, wohlwissend, dass er sich im Gewässer der rauschenden Bäche auflösen wird- dem ewigen Meer entgegenfließend.
Ich bitte um Feedback, da ich mich das erstemal in das mir fremde Terrain der LZB wage.

Comments 56

Lana 1 wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • Golden_Eye 06/04/2021 17:15

    Den Grimm-Bär hast Du eiskalt erwischt. :)
    Diese LZB ist doch klasse; eine schöne Stimmung insgesamt.
    Der reißende Bachlauf hat für mich zudem noch einen schönen Lauf. 

    LG Claudia
  • Tante Mizzi 05/03/2021 7:37

    Ich finde die Aufnahme klasse ... die Bildaufteilung ist sehr interessant !!!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • gatst 03/03/2021 22:11

    Eine gelungene Kombination der beiden Details, finde ich. Über die Darstellung von fließendem Wasser lässt sich trefflich streiten. Ja und der Ast, hat durchaus Räumliche Wirkung.
    Gruß Adolf!
  • Hihello 25/02/2021 20:22

    Trotzig schaut der Winter seinem Ende entgegen, das Rauschen des Wasserfalles verkündet sein nahendes Ende, eine feine gelungene Fotoarbeit, von Anfängerin in diesem Metier kann ich nichts erkennen. LG Alwin
  • hans-jakob 23/02/2021 13:48

    klasse von dir fotografiert!
    LG hans-jakob
  • Caroluspiel 23/02/2021 12:00

    ganz starke Naturbetrachtung ***
    ciao Philipp
  • Lana 1 23/02/2021 9:58

    Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen- es war mein erstes Rückmeldewunschbild- und ich fand es spannend und für mich hilfreich:))
  • Bernhard Kuhlmann 22/02/2021 22:54

    Fantastisch, das muss man so erstmal hinbekommen !
    Gruß Bernd
  • Rullma 22/02/2021 17:14

    Die Gegenüberstellung von fest und gut flüssig (Wasservorhang durch LZB) finde ich richtig gut. Ich kann mir hier auch gut ein Quadrat vorstellen (links einen Teil weg), da die große, dunkle Fäche den Blick etwas abzieht und für mich nicht mehr bildwirsam ist. Der Zweig stört auch mich nicht...
    VG Marie
  • enner aus de palz 22/02/2021 13:37

    Aggregatzustände von Wasser, als Eis hat es einen festen, als Wasser einen flüssigen Zustand, super von dir ins Bild gestellt. Spannend ist auch die Lichtstimmung, die passt perfekt.
    Die LZB könnte nicht besser sein, es ist noch genug Zeichnung vom Wasser zu erkennen, der Zweig wurde schon erwähnt, hat zwar keine Aussagekraft, ist aber auch so dezent in der Ecke, dass er nicht störend wirkt.
    Ich habe ihn mal abgedeckt, für mich verstärkt er sogar die Bildtiefe.
    LG Rainer
    • Lana 1 22/02/2021 13:43

      Vielen Dank, lieber Rainer, für Deinen ausführlichen Kommentar. Spannend auch, dass Du der erste bist, der für den Ast votiert- ebenfalls mit einer Begründung, die für mich sehr zutreffend ist. 
      So ist das Fazit: Es braucht ihn nicht für die Bildaussage, er verstärkt aber die Bildtiefe (Du bringst es wieder einmal auf den Punkt!!)
  • troedeljahn 22/02/2021 10:53

    Ein starker Bildaufbau mit einem super Bildschnitt. Gefällt mir ausgesprochen gut.
    Viele Grüße Wolfgang
  • Jacky Kobelt 22/02/2021 6:57

    Faszinierendes winterliches Detail
    spannend dokumentiert

    Freundliche Grüsse
    Jacky
  • esti 7 21/02/2021 19:02

    Das hat er nun davon, so grimmig zu
    schauen der Eisklotz...:)
    aber eigentlich, will er auch nur zurück
    in den Bach und fließen.
    Die Gegensätze im Bild korrespondieren
    wunderbar zusammen, auch Moosgrün
    tut der Szene gut.
    Liebe Sonntagsgrüße zu dir,
    Ernestine
  • Sabine Junge 21/02/2021 17:34

    Das sieht ja toll aus! Wie ein bizarr-abstraktes Gemälde... nur "in besser"!
    Mir gefällt deine Aufnahme sogar SEHR gut, einzig den Stock rechts im Foto hätte ich "bildbearbeitungstechnisch wegoperiert", er stört den Blick etwas, ist aber für die Bildaussage unwichtig... ansonsten hast du das Potential aber wirklich bestens erkannt! Tja, "wer Augen hat zu sehen"... du hast jedenfalls den richtigen Blick dafür!
    LG Sabine
    • Lana 1 21/02/2021 18:21

      Deine Argumentation hat mich jetzt tatsächlich überzeugt- dass nämlich der Stock für die Bildaussage unwichtig ist. Das stimmt!! Vielen herzlichen Dank, Sabine!
  • eldia 21/02/2021 11:19

    Der im Resteis gefangene Winter macht wirklich ein bitterböses Gesicht. Aber es wird ihm nichts nützen -hoffentlich nicht.-
    Ich bin eigentlich kein Freund von LZB des Wassers. Meistens ist das Wasser so milchig, dass es unnatürlich wirkt. Abert in deinem Bild ist der Wasservorhang so gewollt als Teilaussage und die LZB nicht übetrieben.
    Den  Ast würde ich nach meinem Empfinden entfernen, aber vielleicht hast du ihn bewusst stehen lassen?
    Liebe Grüße eldia
    • Lana 1 21/02/2021 15:39

      Ja, Elfi, den habe ich bewusst stehen lassen, weil ich, wenn ich ihn mit meiner Hand abdecke, das Bild etwas fader finde!! Und ich wollte unbedingt, dass der Bach noch Fließeigenschaften hat!