Back to list
Das Alexandertor...

Das Alexandertor...

5,888 7

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Das Alexandertor...

...1671 von Alexander von der Schulenburg erbaut...
Eine breite rundbogige Tordurchfahrt mit einem Aufsatz mit Obelisken und Valuten, dem heute kaum noch erkennbaren Wappen und der Bauinschrift:
Was Raub und Kriegsgewalt an diesem Ort verheeret, dabei sich Hunger, Pest auch mit gemenget ein, das hat der große Gott hinwieder doch bescheret, wer sollt denn dafür nicht selber dankbar sein? Der lasse dieses Haus hinfüro Glück genießen, uud wende Fried und Ruh mit seinem Segen bei, damit die Nachwelt mag mit Ruhm und Dank wissen, dass seine Güt`und Gnad auf diesem Hause sei. Dies Alexander von der Schulenburg ließ setzen, den seiner Väter Hans Gott vorbehalten hat, der Neid mag seinen Zahn an diesem Steine wetzen, die Tugend sei willkommen früh und spät.
http://www.schloss-altenhausen.de

Schloßherren...
Schloßherren...
Klaus Degen


Canon EOS 5D Mark IV
ISO 200
f 5,6
30 s
Sigma 12-24mm F4 DG HSM Art 016
21 mm (KB)

Comments 7