Back to list
Dampflok im Ahrtal

Dampflok im Ahrtal

8,757 11

Thomas168


Free Account, Bad Neuenahr

Dampflok im Ahrtal

Lok 78 468 am Einfahrsignal Dernau aus Rech kommend.

Comments 11

Thomas168 wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • orangefield 12/04/2022 20:01

    Gute Komposition, aber für meinen Geschmack die Regler viel zu stark hochgezogen. Insbesondere der Verlaufsfilter...der Himmel wirkt auf mich zu unrealistisch, die Signalspitze und die Hügelkuppe säuft leider ab. VG Jens (P.S. Mein Bild "Hafeneinfahrt" hat ähnliche Probleme, aber viele Mitglieder mögen das scheinbar...ist also immer auch Geschmackssache)
  • Thomas Reitzel 31/03/2022 17:22

    Ein schönes Bild, leider ziemlich übersättigte Farben und etwas zu starke Kontraste.
    Man fragt sich unwillkürlich, wann solche Sonderfahrten wohl wieder ins Ahrtal möglich sein werden. Hoffentlich erleben wir´s noch!
    BG, Tom
    • Thomas168 31/03/2022 18:10

      Laut Deutsche Bahn soll die Strecke bis Ahrbrück bis zum Jahr 2025 wiederaufgebaut sein. An das Jahr glaube ich jetzt nicht, aber immerhin ist der Wiederaufbau sicher.
    • Thomas Reitzel 01/04/2022 12:19

      Danke. Sicher wohl, aber nachdem in Deutschalnd alles doppelt so lange dauert wie veranschlagt, schaun wer mal!
  • Blomy 31/03/2022 16:35

    Tolles Bild. Ich mag Dampflokomotiven. Zwei kleine Anmerkungen hätte ich da, Erstens die Stromleitung weg stempeln, sie wirkt wie ein Riss im Bild. Zweitens das Grün vom Gras ein wenig entsättigen. Entschuldige da habe ich eine Macke drin, wenn das Grün fast ins Neon geht.
    • Thomas168 31/03/2022 18:04

      Die Farben sind etwas zu stark. Da gebe ich Euch recht. Das Kabal könnte man entfernen. Die Telegrafenleitung ist eh nur noch als Masten erhalten .... und jetzt nach der Flut letzten Sommer mit großen Teilen der Eisenbahn weggespült.
    • Blomy 31/03/2022 19:51

      @Thomas Reitzel Da muss ich widersprechen. Das Kabel gehört zu der Überlandleitung. Die Kabel für das Signal gehen unten durch die hell blaue Box. Und das Stromkabel fällt gar nicht auf das es nicht weiter geht.
    • Thomas Reitzel 01/04/2022 12:21

      Das Kabel ist keine "Überlandleitung", da irrst Du, sondern die Fernsprechleitung der Bahn zwischen den Bahnhöfen und darüber hinaus, wichtig z.B. für Zugmeldungen zwischen den Fahrdienstleitern auf den Bahnhöfen. Also nicht entbehrlich, sondern essentiell!
    • Blomy 01/04/2022 12:56

      Ok hast mich überzeugt.

Information

Section
Folders Eisenbahn
Views 8,757
Published
Language
License

Exif

Camera X-T20
Lens XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS
Aperture 5.6
Exposure time 1/250
Focus length 31.5 mm
ISO 250

Appreciated by