Matthias von Schramm


Premium (World), Hamburg

Corona Hamburg 85

Pandemisches Déjà-vu!

Auch wenn jetzt Pfingstlockerungen die Welt beglücken sollen, so ist doch der morgendliche Lebensablauf immer noch auffälliger als sonst und gleicher als sonst. Mit Präzisionswerkzeugen ausgestattet nehme ich die vollen Mülltüten aus ihren Körben und Eimern und fülle Letztere mit Mülltüten der Sorte 50 Liter ohne Band. Da diese in diesen Gefilden fast immer mit Henkeln versehen sind, schneide ich die Tütenhenkel mit der Schere ab, damit erneutes Entleeren nicht so verfänglich wird. Dabei halte ich beide Henkel deckungsgleich zwischen Zeige- und Mittelfinger der linken Hand und bediene die scharfe Schere mit der Rechten. Dies vollziehe ich durch Routine mit einer derartigen Akribie, dass mir das zusehen dieser meiner Handlung eine große Freude bereitet. Dann schaue ich ob Kaltgetränke für den Tag genügend kaltgestellt sind, falls nicht, fülle ich auf. Dann bringe ich den Müll raus. Beim Weg zum Müll sehe ich die immer gleiche Frisörin vor ihrem Laden und zwar rauchend. Egal wann ich da vorbei komme, immer steht sie da und raucht.

Dieses Rauchen vollzieht sie, als ob es eine ihrer Kerntätigkeiten wäre. Es wirkt so, als ob sie dabei große Freude verspürt, dennoch den immer gleichen nichts aussagenden und deprimierenden Gesichtsausdruck aufgelegt hat. Ein Hauch von Nicht-Sympathie ohne dabei massiv zu stören. Ich gehe wieder ins Haus und mache mir Kaffee. Warme Milch und Handaufbrühung sind Standard. Dann beginnt der Tag.

Heute mit der Leica M10-P im Alstertal – erneut! Diesmal aber mit Adapter das Summitar 5cm 2.0 von 1952 von meiner Leica IIIf vor die Kamera von 2020 geschraubt. Das 69 Jahre alte Objektiv ist unwahrscheinlich schön zu bedienen. Ich habe alle Bilder ein wenig nachgeschärft, aber ihnen dennoch diesen unwahrscheinlich liebenswerten Analoglook gelassen, damit man immer noch sieht, was so ein altes Objektiv kann. Nix für Pixelpeeper die am Rand bei offener Blende es knackig haben wollen. Nix für Menschen, die komplette harmonische Ruhe im Bokeh erwarten. Nein, diese Linse verhilft einer aktuellen Leica zum poetischen Ausdruck und sie erzielt einen Look, der an die 1950er Jahre erinnert, ohne das man den Kontrasthammer eines Bildbearbeitungsprogramms neuester Prägung als schreckliche Bea hat drüber nuancieren lassen, mo sogn. Ich finde das Ergebnis enorm!

21. Mai 2021







https://kurzelinks.de/o25d


Corona Hamburg 84
Corona Hamburg 84
Matthias von Schramm

Corona Hamburg 83
Corona Hamburg 83
Matthias von Schramm

Corona Hamburg 82
Corona Hamburg 82
Matthias von Schramm

Corona Hamburg 81
Corona Hamburg 81
Matthias von Schramm

Corona Hamburg 80
Corona Hamburg 80
Matthias von Schramm

Comments 3

  • Fr Einstein 22/05/2021 12:09

    pixlepeeper :)
  • Eva B. 21/05/2021 21:54

    Ein schickes selfie im Kreis an geschwungenem Grün. 
    Besonders gefällt mir das Grünzeug links vom runden Spiegel, das mich an Wasserpflanzen Denken lässt und die halme, die man rechts vor dem Auto sieht, die aussehen, als würden sie schwingen oder vibrieren.
  • Photomann Der 21/05/2021 18:34

    Der Schönste im ganzen Land