Back to list
Contax D, Erbstück mit Gebrauchsspuren

Contax D, Erbstück mit Gebrauchsspuren

2,479 3

FredOlinski


Free Account, Leipzig

Contax D, Erbstück mit Gebrauchsspuren

Ich möchte hier die Kamera meines verstorbenen Vaters zeigen. Es ist eine Contax D gebaut in Dresden mit einem Biotar Objektiv 2/58 von Carl Zeiss Jena, gekauft ca.1953. Sie hat starke Gebrauchsspuren, mit dieser Kamera hat er ca. 30 Jahre und sehr viel für Familie und im Auftrag fotgraphiert. Heute würde man vermutlich Eventfotographie dazu sagen
Ich habe Bücher mit Angaben zu jedem Film, wo der Anlass, Namen und Notizen vermerkt sind und auch noch fast alle Filme, es sind viele Hundert.

Für uns als Kinder war der Fotoaparat absolut tabu, erst viel später durften wir ihn anfassen oder auch benutzen. Das kann man auch nicht verübeln, wenn man bedenkt, das er damals 2-3 Monatsgehälter dafür ausgegeben hat. Es war (und ist) ein klasse Gerät mit einem sehr schönen Prismensucher, einem super Objektiv, konnte eine Verschlusszeit von 1/1000 Sek und allem was man sich so wünscht. Nur hatte er noch keine Sprungblende. Der zusatzliche Ring mit Blendenangaben wurde von ihm selbst angebracht.
Inzwischen funktioniert die Kamera leider nicht mehr. Einerseits ist der Verschluss defekt und am Objektiv ist der Fokusring extrem schwergängig. Die Blende hingegen geht noch tadellos. Im Vergleich habe ich eine ähnlich alte Contax D, welche fehlerfrei funktioniert und auch noch gut aussieht. Diese hier ist aber für mich schöner und mit Erinnerungswert.

Comments 3

Information

Section
Views 2,479
Published
Language
License

Exif

Camera ILCA-77M2
Lens DT 16-50mm F2.8 SSM
Aperture 9
Exposure time 1
Focus length 45.0 mm
ISO 100

Appreciated by

Public favourites