Back to list
Composing für Einsteiger

Composing für Einsteiger

7,951 23

Maria Kaldewey


Premium (World), München

Composing für Einsteiger

Composing ist ein Thema, vor dem der Einsteiger gerne zurückschreckt.
Dabei ist es gar nicht schwer und man kommt auch ohne teure Programme zu erbaulichen Ergebnissen.

Nähern wir uns dem Thema schrittweise:

Zunächst müssen wir das Hauptmotiv kopieren, vorzugsweise auf eine andere Ebene.
Manch einer arbeitet mit Photoshop, manch einer mit Gimp.
Aber wie man hier im Bild schön sehen kann, tut es auch ein handelsüblicher Kopierer.

Dann führen wir Kopie und Original auf einer Ebene zu einem neuen Bild zusammen.
Während der Profi hier oft Stunden an Feinarbeit investiert, greift der Einsteiger einfach beherzt zur Kamera.

Ein kleiner, feiner Rahmen rundet unsere Kreation ab.

------------------------------------------------------------

Hier findet ihr weitere launige Tipps für Einsteiger:

Fotogravieh
Folder Fotogravieh
(38)

------------------------------------------------------------

Comments 23

  • Ute T... 26/02/2016 20:09

    Und ich habe das immer so umständlich gemacht!! So ist das ja genial einfach, wunderbar! ;-))
    Liebe grüße, Ute
  • crestmike 25/02/2016 19:51

    Er trägt schon mal den Doktorhut...
    Chapeau! Einfach fabelhaft!
    +++++
    VLG Michael
  • efi57 24/02/2016 21:43

    Du überrascht mich immer wieder :-)
    Einfach, und doch nicht einfach. Dein Blick für das Wesentliche bei simplen Dingen ist unübertroffen!
    Umsetzung perfekt.
    LG - Erwin
  • Anette Z. 22/02/2016 20:27

    :-))
    Ein schönes Thema hast du dir gesucht mit den Ratgebern für Einsteiger. Und dieses Bild sieht schon extrem gelungen aus. Qualität passt, Schärfe passt, Aufbau passt. Ein Gag ist mit dem Dr.Bär auch dabei.
    Ich find es herrlich!
    Gruß, Fotomama
  • Lila 22/02/2016 15:11

    ++++++
    ein promovierter Teddy ... auch nicht schlecht !!!!
    L.G. Lila
  • Tomme55 22/02/2016 11:05

    :-)))
    LG Hans-Jürgen
  • Reisemarie 22/02/2016 9:54

    by the way, composing könnte auch von
    compostieren kommen.
    aber da gehört deins nicht hin.
    da sind zu viele unnatürliche stoffe drin.
    zubedenkengebende grüße marie
  • Angelika Kart 22/02/2016 9:36

    Wunderbare Idee, immer wieder köstlich :-)))!!!
    LG Angelika
  • Fotomomente Naujoks 22/02/2016 8:11

    Jetzt weiß ich endlich was Ebenen sind. Jetzt ist der Groschen gefallen. Einfach köstlich deine Tipps.
    Gruß Rüdiger
  • Maria Kaldewey 21/02/2016 17:40

    @ aeschlih: Ein guter Hinweis. Ich muss mal an einem bebilderten Glossar arbeiten :-).

    Liebe Grüße, Maria.
  • aeschlih 21/02/2016 17:14

    Na klar, zuerst muss aber Anfänger überhaupt erst wissen was ein Composing ist, es könnte ja auch etwas für auf das Brot sein:-)
    Liebe Grüsse Hilde
  • Markus 4 21/02/2016 15:37

    Danke für die hilfreichen Tips

    Habedieehre
    Markus
  • Maria Kaldewey 21/02/2016 15:21

    @ seanchie: Ich helf ja, wo ich kann :-).
    Und das mit dem Buch, da macht ihr mich ja ganz verlegen ...
    Liebe Grüße, Maria.
  • seanachie 21/02/2016 15:14

    Jetzt habe auch ich die Ebenentechnik endlich verstanden!
    Die Reihe sollte als Buch erscheinen!
    LG, Kristian
  • Der Michel aus... 21/02/2016 14:43

    . .gut!;)

Information

Section
Folders Fotogravieh
Views 7,951
Published
Language
License

Exif

Camera DSC-RX100M3
Lens Unknown (a4 2300 0 0 0 03)
Aperture 4
Exposure time 1/50
Focus length 12.2 mm
ISO 250

Public favourites