Back to list
Coleman Garnele auf Feuerseeigel

Coleman Garnele auf Feuerseeigel

13,143 11

scubaluna


Premium (Pro), Luzern

Coleman Garnele auf Feuerseeigel

Eine weitere Zusammenstellung. Von dieser Partnergarnele habe ich sehr viele Bilder gemacht. Hatte bisher noch nie die Gelegenheit.
Ihr Wirt, der Feuerseeigel lebt gern auf steinigem, grossflächigem Grund ab circa 20m Tiefe. Die Partnergarnele und auch die Zebrakrabbe werden im Notfall schleunigst von A nach B transportiert. So schnell, dass ein Taucher mit Makrolinse das Nachsehen hat. Heisst, Taucher muss seine Herangehensweise gut planen und es kann ein Vorteil sein, wenn für dieses Motiv mehr als ein Tauchgang möglich ist.

Coleman Shrimp auf Feuerseeigel, Coleman Garnele (Periclimenes colemani/Asthenosoma varium)
Grösse: bis 2cm
Technik: Olympus OMD EM1 MarkII, 60er Makro, zwei Fotos mit Nauticam CMC-1 Nahlinse.
Divesite: Tiga Batu (Pulau Bangka, Nord Sualwesi/Indonesien)
Sea Souls Dive Resort, April/Mai 2019

Comments 11

  • polycera 09/10/2019 22:12

    Ich finde die Keulen des Seeigels klasse, die faszinieren total.
    LG Detlev
  • Fabio M. 28/09/2019 12:14

    Es ist schon erstaunlich, was Du so mit der Nahlinse zaubern kannst. Die Details die du hier zeigst, sind mega. Mich begeistert zudem auch das warme Licht. Auch ich freue mich schon auf die einzelnen Bilder von Dir. Aber du beschreibst es ja - man muss schon guter Fotograf sein, um überhaupt solche Ergebnisse hin bekommen zu können. Im übrigen finde ich die Idee mit der Collage super. Somit bekommt man als "nicht-Taucher" einen Einblick, wie klein alles in der Realität ist und welche Herausforderungen wir immer meistern müssen. Zudem kommen oft nocht Strömungen, Nullzeiten usw.. dazu. Da ist eine ruhige Hand schon die halbe Miete. Gratuliere, klasse gemacht!
    VG
    Fabio
  • Ortwin Khan 27/09/2019 22:51

    Die Idee der Präsentation als Collage hat hier eindeutig den Vorteil, dass man die feinen Details mit dem Gesamtbild in Bezug setzen kann. Die dunklen Farbtöne sprechen mich an und das wohl dosierte Licht bringt die Garnele schön heraus !
    Liebe Grüße, Ortwin
  • Unterwasser Frank 27/09/2019 17:17

    Hallo Reto 
    Diese Kombi ist einfach wunderschön.
    Toll wenn man Sie entdeckt und dann noch die Zeit hat Sie abzulichten 
    Sehr schön
    LG Frank
  • Hans J. Mast 26/09/2019 13:18

    Sehr schöne Zusammenstellung von Bildern dieser attraktiven Garnele mit ihrem ebenso sehenswerten Wirt. Die Aufnahmen hätten es auch verdient, einzeln gezeigt zu werden. Aber du versprichst ja noch mehr davon. Darauf freue ich mich schon jetzt.
    LG Hans
    • scubaluna 26/09/2019 18:17

      Ja mach ich. Die hier sind recht lichtschwach. Musste in der ‚ungewohnten‘ Tiefe erst das richtige setup finden. Es wird dann nach und nach heller.....
  • magic-colors 26/09/2019 11:19

    Immer wieder faszinierend deine Unterwasserwelt.
    Was für Farben.
    lg aNette
  • Rolf Stüsser 26/09/2019 10:31

    Schöne Komposition mit dem faszinierenden Coleman Shrimp. Was mich wundert ist, daß (oben links) nur ein Tier zu sehen ist. Ich habe immer nur zwei Tiere gemeinsam auf den Seeigeln gesehen. Bin auf weitere Fotos dieser Spezialisten (Paare?) gespannt. Viele Grüße Rolf
  • Kerstin Püttmann 26/09/2019 7:34

    Wunderschöne und interessante Nahaufnahmen in schönen klaren Farben! Gefällt mir! Kerstin
  • RENARAM 26/09/2019 7:30

    Interessante Fotos, Formen und Farben LG Renate