Peter-W


Premium (Pro), Ruhr Stadt

CLR gegen STE

Die Vito CLR mit Objektiv Color Skopar 2,8/50mm und Verschluß Prontor 500 LK wurde 1961 - 1962 gebaut. 1963 gab es eine überarbeitete Version mit ein gespiegeltem Belichtungsmesser.
Die Contessamat STE kam 1965 auf den Markt und wurde zusätzlich zur 1963 erschienen SE angeboten, sie besitzt ebenfalls einen Prontor Verschluss aber mit Blendenautomatik und Vorlaufwerk. Auch hier wird der Belichtungsmesser ein gespiegelt.
Obwohl grundlegend andere Konstruktionen sind sie vermutlich doch Konkurrenten gewesen. Konkurrenten die trotz verschiedener Namen aus einem Hause kamen.
Im Jahr 1956 wurde Zeiss Ikon mit Voigtländer in der Carl-Zeiss-Stiftung zusammengefasst.

Comments 5

  • Harald Walter Pöschel 07/12/2014 0:23

    ich habe schon viele schöne fotos gesehen, aber dieses hier gehört mit abstand zu den schönsten!
  • Volkmar Kleinfeldt 15/12/2013 20:14

    Peter, das mit ZIAG bezieht sich nicht nur auf die STE, sondern auf das gesamte Programm. Es gab auch eine ZIAG Contaflex und sicherlich noch weitere Modelle. Sobald ich dazu komme, werde ich in der Sache einmal recherchieren.
    Gruß und gute Nacht - Volkmar
  • Peter-W 15/12/2013 19:27

    Na herzlichen Dank Volkmar. Das wusste ich auch nicht und Infos zur STE sind im Netz recht spärlich.
  • Volkmar Kleinfeldt 15/12/2013 16:10

    Peter, was Du nicht erwähnst:
    Die ZIAG ist ja schon eine gewisse Rarität!
    Aus namensrechtlichen Gründen musste ZEISS IKON (wenn ich mich recht erinnere, für eine kurze Zeit, in Österreich?) mit diesem Ersatzkürzel für ZEISS IKON AG antreten.
    Gruß Volkmar
  • pixelcloud 14/12/2013 17:52

    Sehr schöne Gegenüberstellung!
    Danke auch für die Text-Infos!
    Da werden Erinnerungen wach!
    VG Michael