Achim Oetzel


Premium (World), Gießen

Capo d´Orso

Eine touristische Attraktion ist der Bärenfelsen am Capo d´Orso.
Den inzwischen berühmt gewordenen Felsen wollte ich natürlich auch einmal aus der Nähe betrachten. Man erreicht einen leeren riesigen Parkplatz, stellt sein Vehikel großzügig ab und wird anschließend von einem Parkplatzwächter zurechtgewiesen und in exakte Position gelotst. Da wir früh da waren, konnten wir nicht ahnen, dass sich der Platz später schnell füllen würde. Als nächstes durfte ich dem Wächter der Autos einen Obolus entrichten. Ein paar Meter weiter war der Eintritt und das Vorzeigen der Korona App fällig.
Also jetzt ging es felsig steil hinauf (15 Minuten). Oben angelangt suchte ich den Bären, fand ihn aber leider nicht. Das zerfressene zum Teil scharfkantige Gestein hat in den Jahrmillionen wohl so manche Formveränderung erlebt. Also war ich lediglich nur wegen eines bizarren Felsens hier hinauf gestiegen? War es der Energieaufwand überhaupt wert?
Klaro! Man hat von hier oben eine Aussicht auf den vorgelagerten Insel Archipel mit der Isola Maddalena, der jede Mühe wert ist. Die Inseln der Costa Smeralda liegen uns zu Füßen.
Die Stadt Palau ist in Sichtweite. Von dort setzen die Fähren auf die Inseln über.
Wie ihr seht habe ich den Bärenfelsen doch noch fotografieren können. Das war einige Tage später auf der Fahrt Richtung Santa Teresa Gallura. Von unten betrachtet ist die Form leicht auszumachen. Die Felsformation gegenüber fand ich aber auch nicht schlecht. Es hat den Anschein als würden sich zwei Riesenexemplare auf einen Kampf gegenüber stehen.

Comments 6

Information

Sections
Folders Sardinien
Views 6,067
Published
Language
License

Exif

Camera ILCE-7RM3A
Lens FE 24-105mm F4 G OSS
Aperture 8
Exposure time 1/500
Focus length 105.0 mm
ISO 100