Back to list
Brücke der Solidarität im goldenen Licht

Brücke der Solidarität im goldenen Licht

4,790 5

Frank Kleibold


Premium (Complete), Hilden

Brücke der Solidarität im goldenen Licht

1987 erlangte Rheinhausen durch den Widerstand gegen Pläne zur Schließung des Krupp-Stahlwerks bundesweite Aufmerksamkeit. Am 10. Dezember 1987 besetzten Krupp-Arbeiter die Rheinbrücke, um gegen die Schließung zu protestieren.[2] Während des ganzen Winters gab es örtliche Demonstrationen gegen das Vorhaben. Außer der Rheinbrücke wurden auch eine Auffahrt auf die Bundesautobahn 40 vorübergehend blockiert und die symbolträchtige Villa Hügel der Krupp-Stiftung in Essen besetzt. Monatelange Mahnwachen begleiteten die Auseinandersetzungen. Rheinhausen wurde zu einem Symbol des Widerstands gegen die Stahlkrise.

Die Rheinbrücke wurde am 20. Januar 1988 von den Arbeitnehmern in Brücke der Solidarität umbenannt. An diesem Tag zogen 50.000 Stahlkocher aus über 60 deutschen Hüttenwerken zur Brücke. Jugendvertreter der Krupp-Lehrwerkstatt hatten das neue Namensschild gefertigt.[3] Später wurde dieser Name von der Stadt Duisburg offiziell übernommen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Brücke_der_Solidarität

Hier haben wir die Wartezeit auf die Blaue Stunde sinnvoll genutzt ;-)

Unterwegs Digipit27 , Martin Lindberg und pixel knipser

Brücke der Solidarität zum Sonnenuntergang
Brücke der Solidarität zum Sonnenuntergang
Frank Kleibold

Comments 5