Back to list
Brienz / Brinzauls GR: Wir wollen nicht zur Hölle fahren!

Brienz / Brinzauls GR: Wir wollen nicht zur Hölle fahren!

8,985 7

Bernhard Eichenberger


Premium (Complete), Boll

Brienz / Brinzauls GR: Wir wollen nicht zur Hölle fahren!

Als ich mit dem Auto von Westen nach Brienz / Brinzauls GR fahren wollte, war die erste Strasse gesperrt. Die nächsthöher gelegene Strasse führte dann zum Dorf. Dieses empfing mich mit folgenden Verkehrsschildern: (1) Achtung Gefährliche Kuppe, (2) Achtung Steinschlag, (3) Achtung Lichtsignal / Warnblinklicht, (4) Lichtsignalanlage "Bei ROT akute Steinschlaggefahr" (siehe rechte Foto) und dahinter für 480 m Anhalteverbot, Fussgängerverbot, Fahrradverbot sowie das Verbot des Betretens einer Sperrzone.
Das ist das Felssturz- und Rutschgebiet Brienz / Brinzauls GR. Das Gebiet rutscht ins Tal, und zwar zur Zeit 1 m pro Jahr. Und oberhalb des Dorfes geraten Felsmassen, die siebenmal so mächtig sind wie jene beim Felssturz / Katastrophe von Bondo im Begell GR, immer schneller in Bewegung. Noch eine Sehhilfe: Beim linken Bild sieht man ein Naturstrassenstück von knapp 50 m. Dies ist das Kupplungsstück zum Rutschgebiet und muss dauernd unterhalten werden.
Mit den nächsten Bildern erzähle ich die Geschichte von Brienz / Brinzauls zwischen Hoffen und Bangen.

Comments 7

  • Georg Klingsiek 25/10/2020 22:17

    Das klingt nicht gut. Vielleicht sollte man einen Helm aufsetzen!  ;-)
    LG Georg
    • Bernhard Eichenberger 25/10/2020 22:41

      Das nützt nicht viel, wenn Felsbrocken von 100 - 200 Tonnen niederkugeln. Und wenn der Felssturz käme, dann würde er Brienz 20 m hoch mit Geröll zudecken :-(
      LG Bernhard
  • Gerhard M. Eder 20/10/2020 23:25

    Man lebt dort gefährlich. LG Gerhard
  • Volker Rein 20/10/2020 22:47

    Was da fehlt ist ein Schild für eine Richtgeschwindigkeit, quasi Fahr durch, aber so schnell wie möglich!! Klimawandel??
    herzlich, Volker
    • Bernhard Eichenberger 20/10/2020 22:52

      Lieber Volker
      Der Permafrost spielt auf 1142 m.ü.M. keine Rolle. Wichtigste Ursache sind geologische Besonderheiten: Bündner Schiefer fördert Rutschungen, auch andernorts. Die Rutschungen gibt es seit Jahrhunderten. In den letzten Jahren gab es jedoch eine Beschleunigung. Und für diese sieht man den Klimawandel mitverantwortlich. Starke Nässeperioden beschleunigen die Rutschungen. Rutschungen und Felssturz scheinen die gleichen Ursachen zu haben. 
      LG Bernhard
    • Comment hidden by the owner of the picture
  • Vitória Castelo Santos 20/10/2020 22:20

    Top Fotocollage!!!!!