Back to list
Brienz / Brinzauls GR: Die Hangrutschung zerstört Häuser Hausrisse

Brienz / Brinzauls GR: Die Hangrutschung zerstört Häuser Hausrisse

10,803 3

Bernhard Eichenberger


Premium (Complete), Boll

Brienz / Brinzauls GR: Die Hangrutschung zerstört Häuser Hausrisse

Dies ist ein Haus, das durch die Hangrutschung zerrissen und unbewohnbar wurde - ein Bild, wie man es sonst nur nach Erdbeben sieht. Was mir beim Gang durch das Dorf jedoch auch auffiel, war die beachtliche Zahl von Häusern, die offensichtlich nicht beschädigt wurden. Es ist, wie wenn es in diesem Dorf zwei Welten geben würde.
Im Dorf besteht ein Bauverbot, und es wurde die Evakuierung geplant.
Weitere Informationen unter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Brienz/Brinzauls
Video: https://www.srf.ch/play/tv/einstein/video/brienz---ein-dorf-am-abgrund?urn=urn:srf:video:09dd6d5b-4941-421b-81b8-e438023987b1

Comments 3

  • Georg Klingsiek 25/10/2020 22:23

    Na das sind ja wenigstens vernünftige Maßnahmen. Doch wohin mit den Menschen, die dort leben?
    LG Georg
    • Bernhard Eichenberger 25/10/2020 22:48

      Die Gemeinde hat einen alternativen Standort für das Dorf, aber der liegt nicht wie jetzt auf einer Sonnenterrasse sondern im Schatten. Aber wenn das Projekt mit einem Entwässerungsstollen im Berg nicht erfolgversprechend ist, dann wird der Umzug an einen andern Ort zwingend werden. Der Berg oben rutscht jährlich 4-6 m und das Dorf 1 m.
      LG Bernhard
  • Vitória Castelo Santos 21/10/2020 22:05

    Sehr schön. Prima gezeigt.
    LG Vitoria