Back to list
Brennofen aus dem Spätmittelalter entdeckt und wie man in Bremen damit umgeht

Brennofen aus dem Spätmittelalter entdeckt und wie man in Bremen damit umgeht

3,534 3

Hartmuth Bendig


Premium (Pro), Bremen

Brennofen aus dem Spätmittelalter entdeckt und wie man in Bremen damit umgeht

auf einer Baustelle in der Bremer Überseestadt ist erneut ein spätmittelalterliches Bauwerk entdeckt worden. Es ist der Teil eines alten Meilers, ein massives rundes Gemäuer mit etwa zwei Meter dicken Wänden und einem Durchmesser von zwölf Metern, das Rondell in der Mitte könnte die Basis eines Schornsteines gewesen sein. Es könnte eines der ältesten Backsteingebäude Bremens sein. Dieser Teil hat auch schon im Spätmittelalter unter der Erde gelegen, so konnte sich die Hitze am besten halten. Sehr wahrscheinlich wurden in dieser Ziegelei auch Backsteine für den Bau des Bremer Rathauses gebrannt.
Da man aufgrund des Bremer Denkmal Schutzgesetzes nicht so einfach unter Denkmalschutz stellen kann musste fast alles dem Neubau weichen.

Brennofen 1
Brennofen 1
Hartmuth Bendig

Brennofen 2
Brennofen 2
Hartmuth Bendig

Brennofen 3
Brennofen 3
Hartmuth Bendig



365 Jahre unauffindbar
365 Jahre unauffindbar
Hartmuth Bendig

Comments 3

  • Rainer und Antje 30/08/2012 16:17

    Typisch Bremen eben . . .
    vg rainer
  • Helga Sevecke 30/08/2012 16:06

    Ich hab's schon in buten un binnen gesehen + dachte schon, wo bleibt Hartmuth's Foto?!
    ;-) Gruß Helga
  • Maren Arndt 30/08/2012 14:12

    Hab mich aufgeregt - leider nur intern auf dem Sofa.
    Genauso wie ich mich über die zerschlagene Sturmmöwenkolonie in der Überseestadt aufgeregt habe - da sogar etwas öffentlicher ..
    Und NULL passiert.

    LG
    MAren

Information

Section
Folders Bremen Überseestadt
Views 3,534
Published
Language
License

Exif

Camera DMC-FZ45
Lens ---
Aperture 5
Exposure time 1/250
Focus length 4.5 mm
ISO 80