Bremerhaven ... die Nordmole hat nachgegeben ... 18.8.2022

Bremerhaven ... die Nordmole hat nachgegeben ... 18.8.2022

9,867 17

Jürgen Teute


Premium (Basic), Bremerhaven

Bremerhaven ... die Nordmole hat nachgegeben ... 18.8.2022

In Bremerhaven hat die Nordmole nachgegeben. Seitdem steht der Leuchtturm schief. Die Wasserschutzpolizei sieht keine Hoffnungen mehr.
Was für Berlin das Brandenburger Tor ist, oder für Köln der Dom, ist in Bremerhaven der Leuchtturm. Das denkmalgeschützte Bauwerk aus dem 19. Jahrhundert gilt als Wahrzeichen der Küstenstadt. Doch nun droht der Turm einzustürzen. In der Nacht zum Donnerstag sind Teile der Nordmole abgesackt und mit ihnen der Turm. Bilder zeigen die Schieflage.
Seit dem Morgen ist die Einfahrt zur Geeste, einem Nebenfluss der Weser, gesperrt. Auch der Fährbetrieb der Weserfähre wurde eingestellt. Die nötige Dauer der Sperrung blieb zunächst unklar.

Comments 17

  • martitaofspain1 24/08/2022 20:49

    Trauriger Anlass ... aber großartig festgehalten.
    LG Martha
  • Deichblume 24/08/2022 20:48

    Großartige DOKU und der Segler füllt perfekt die Lücke.
    LG Deichblume
  • Margret 20/08/2022 18:19

    eine sehr gute Aufnahme vom traurigen Ereigniss
    er sollte ja schon jahrelang gerettet werden .....
    aber wie das so ist in unserer Welt, ist niemand aus dem Quark gekommen...schade allemal :o(
    lg Margret
  • GwenDalina 19/08/2022 18:32

    oooops.....?!?
  • Horst Kropf 19/08/2022 18:19

    Marmor, Stein und Eisen bricht...
    Da wird man eben neu bauen müssen.
    Das bauliche Chaos sehr eindrucksvoll
    festgehalten!
    Gruß Horst.
  • aposab1958 19/08/2022 16:27

    eine klasse Aufnahme von dem traurigen Ereignis.. 
    genau in der Lücke das stolze Segelschiff
    LG Sabine
  • thomas-digital 19/08/2022 14:08

    da ist guter Rat teuer, aber eine feine Aufnahme zeigst du mit tollem Umfeld!
    - lg thomas
  • Antje-B. P. 19/08/2022 13:07

    Genau dieses Motiv war heut bei uns in der Tageszeitung... hast du da die Vorlage gegeben? Ich bin echt überrascht über die Ähnlichkeit.
    Klasse fotografiert, wenn auch traurig mit diesem Hintergrund. Es ist wohl schon eine neue Mole geplant.
    lg Antje
  • Momente HH 19/08/2022 9:35

    sah ich gestern gerade in den Nachrichten
    eine gelungene Doku, Jürgen
     besonders mit dem Segler dazu
    lg gine
  • wum1973 19/08/2022 8:36

    Eine gelungene Aufnahme. LG Helma
  • Wilfried Pflüger 19/08/2022 0:31

    Eine prima Doku
    VG Wilfried
  • Marcus-Bremen 18/08/2022 21:16

    Gute Doku Jürgen (auch mit dem Segler in der Lücke, Donnerstag mit Durchblick halt), da kann kann man nur sagen: Kaputt gespart :-(
    Der Zugang zum Turm war ja schon seit 2012 gesperrt.
    Soll dann ja am Samstag abgerissen werden und lt. Bericht in der ARD bis 2024 wieder aufgebaut werden.
    Hoffen wir das Beste!
    Grüße aus Bremen
    Marcus
  • isderjens 18/08/2022 21:09

    traurig, traurig

    gruß jens
  • Vitória Castelo Santos 18/08/2022 21:02

    Eine super Aufnahme. Gut gelungen.
    LG Vitoria
  • Li.Lo 18/08/2022 20:32

    Hallo Jürgen,
    Du bist ja schneller als die Tagesschau .... schade um das gute Stück, aber es wird wohl ersetzt.... Hab gestern den Untergang von Rungholt gesehen und den seichten Untergrund. Hoffen wir mal, dass Bremerhaven einen festen Untergrund hat.
    Gruß Lilo