Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Bob der Baumeister

wäre bestimmt hochzufrieden mit dem Anblick, der sich ihm an vielen Stellen der Docklands bietet, einem relativ neu entstandenen Stadtteil im Osten Londons. Ursprünglich als Hafengebiet genutzt, bedeutete das Aufkommen der tiefgängigen und sehr großen Containerschiffe in den 60er Jahren das Ende die Schifffahrtsindustrie, und ein riesiges Gebiet voller Lagerschuppen, Werften und Reedereibetrieben lag brach.
Daher entschloss man sich, die bisher ziemlich isoliert vom Londoner Stadtgebiet liegenden Gebiete einer neuen Nutzung zuzuführen, und nach langfristigen Streitigkeiten über Zuständigkeiten begann eine rege Bautätigkeit. Es entstand ein Mix aus gewerblich und privat genutzten Hochhäusern, und nach dem Bau der DLR (Docklands Light Railway), einer weitgehend automatisierten S-Bahn-ähnlichen Metro, erlebte das Gebiet um die Canary Wharf Ende der 80er Jahre einen wahren Boom.
Heute prägen hauptsächlich von Banken und Finanzgruppen erbaute Wolkenkratzer das Erscheinungsbild der Docklands, wie im Hintergrund der Aufnahme zu sehen. Doch auch etliche zu Apartmenthäusern umgewandelte Lagerschuppen und zu Freizeithäfen umgebaute Docks haben dafür gesorgt, dass die Docklands heute eine sehr angesagte (und sehr teure) Wohngegend geworden sind.
Um den anhaltenden Bedarf zu befriedigen, wird weiter gebaut, und so entsteht neben der o2-Arena (rechts hinter der Baustelle zu sehen), dem u.a. als Sport- und Konzerthalle genutzten größten Kuppelbau der Welt, ein neues Wohn- und Geschäftsviertel, in dem gleich mehrere Hochhäuser nebeneinander hochgezogen werden.
Das Foto entstand aus der Kabine der Emirates Air Line, einer Luftseilbahn, die seit 2012 die Stadtteile Greenwich und Docklands verbindet. Die 34 umlaufenden Kabinen schweben auf einer Länge von gut einem Kilometer bis zu 50 Meter über der Themse dahin und ermöglichen einen beeindruckenden Blick über die Stadtlandschaft, und bei einer Geschwindigkeit von max. 6 Metern pro Sekunde bleibt auch noch genug Zeit zum Fotografieren. Für die Besitzer einer (Visitor’s) Oyster Card ist das Vergnügen mit £4,50 für die einzelne Fahrt auch sogar noch erschwinglich…
London Juni/Juli 2017
Aber natürlich gibt es in London auch noch Architektur alter Prägung:

Ein Klassiker
Ein Klassiker
Lubeca

Comments 26

  • Alfred Photo 20/12/2020 10:03

    Ein Eldorado für Architekten.
    Klasse Blickwinkel
    Schöne Info.

    VG
    Alfred
  • Hans-Günther Schöner 08/03/2018 6:18

    Allein die Aufnahme mit der imponierenden Baustelle ist schon hammermäßig, aber das die Kräne so unterschiedliche und tolle Farben haben, habe ich so noch nie gesehen .Prima !!!
  • Reinhard D. L. 02/01/2018 4:49

    container haben die hafenstädte allerorts umgekrämpelt.
    so wie auf deinem bild schaut es ja auch in hamburg aus.
    gruß
    Reinhard
  • Eifelpixel 26/10/2017 8:25

    Sehr viel gelernt bei deiner Erklärung. Gut aufgenommen den Bauboom
    Einen guten Tag wünsche ich dir Heute Joachim
  • Machtlinger Heinz 01/08/2017 9:15

    Beeindruckend, was da alles entsteht. Besonders gut gefallen mir die bunten Kräne, bei uns sind alle gelb. Schön von dir gezeigt.
    lg. Heinz
  • wkbilder 17/07/2017 10:18

    sie bauen wie die weltmeister, aber diese modernen bauten haben für mich keinen charakter, die könnten überall auf der welt stehen, lg peter
  • BurkhardLoll 15/07/2017 22:05

    Hallo Sabine,
    herrlicher Ausblick. Gigantisches Bauprojekt. Ja, London ist eben London. Steht ab sofort wieder auf unserer Liste.
    Gruß Burkhard
  • emen49 13/07/2017 18:09

    Ein gigantischer Blick!
    Respekt , tolle Arbeit!
    Viele Grüße
    Marianne
  • Lily-Rose 11/07/2017 15:34

    On croirait un jeu de construction pour enfant ; les couleurs ressemblent à ceux de jouets mais l'ensemble reste à taille humaine. Joli coup d'oeil !
    Bises.
  • Gisela57 11/07/2017 11:19

    :-)) . . . zusammen mit dem Titel bringst du den Betrachter gleich zum Schmunzeln.
    Du hast einen sehr guten und wie ich lese besonderen Standort gewählt, um diese imposante Großbaustelle zu zeigen, die durch die bunten Kräne auch ganz besonders fotogen wirkt. Da schlägt das Fotografenherz höher. Der Standort suggeriert auch wunderbar Raum und Tiefe. Die Häuser im HG bilden dazu einen spannenden Gegensatz zur Baustelle und geben dem Betrachter eine Idee, wie dieses Viertel eines Tages wohl aussehen mag . . . ohne die reizvollen Kräne. Für mich sind die Kräne hier das absolute Highlight; eine Ansicht, die es bald so nicht mehr geben wird. Fotografie ist: dem Moment Dauer zu geben. Meinen Glückwunsch zu diesem Bild!
    LG Gisela
  • Gandalf14 11/07/2017 9:22

    Prinz Charles ist kein Fan der modernen Architektur und plädiert für die Tradition .
    Immer Baustellen und Kräne ohne Ende stören das Stadtbild . Aber das Foto ist ein tolles Erlebnis für Dich. London ist immer eine Reise wert . Ich war fünfmal dort.
  • K.-H.Schulz 10/07/2017 19:58

    Da wird aber gebaut
    Klasse Perspektive
    LG:karl-heinz
  • Gisela Aul 10/07/2017 15:54

    Deine Info dazu ,wie immer hervorragend.Dein Blick auf die Baustellen ist schon imponierend
    lg. Gisela
  • Cecile 10/07/2017 10:39

    So so, in London kann man also auch Großbaustellen besichtigen und aus einer tollen Perspektive fotografieren.
    Höchst interessant sieht das aus und auch, was du dazu schreibst.
    Sabine.
    Wünsche dir eine gute Woche, Elfi C.
  • Claudio Micheli 09/07/2017 16:11

    Davvero molto bella!
    Ciao

Information

Section
Folders London
Views 23,005
Published
Language
License

Exif

Camera DMC-FZ200
Lens ---
Aperture 4
Exposure time 1/400
Focus length 4.5 mm
ISO 100

Public favourites