Back to list
Blümchen und Käfer

Blümchen und Käfer

1,617 9

dieser Siimon


Free Account, Bielefeld

Blümchen und Käfer

Mein erstes Bild!
Mir gefällt vor allem der kleine Käfer.
Wie findet ihr es?Ich freue mich auf euer Feedback!
Viel Spaß beim Deutschlandspiel!
Simon;)

Comments 9

  • M.Voss 02/07/2016 11:06

    Hi Simon,
    ein sehr schönes Blumenbild.
    In erster Linie soll mir persönlich ein Bild gefallen, und zwar möglichst auf Anhieb und damit meine ich die ersten zwei Sekunden.
    Bei meinen eigenen Bildern bediene ich mich dabei eines Tricks:
    Ich schaue mir immer mal wieder die Bilder in einer ganz kleinen Grösse an, also so 4 x 6cm.
    In dieser Grösse sieht man nur das Wesentliche und keine Details. Man nimmt nur die "Essenz" des Bildes wahr, sprich Farbharmonie und Bildgestaltung im Ganzen. (Kann man in Lighroom sehr schön machen, oben links im Naviagtor)
    Genau das machen wir in den ersten 2 Sekunden wenn wir ein fremdes Bild betrachten.
    Der Körper checkt unbewusst die ureigenen Grundeigenschaften des Bildes ab, ähnlich wie wenn man einem wildfremden Menschen gegenübertritt. Nach den ersten Sekunden weiss man schon ob einem der Mensch sympathisch ist oder nicht. Unser Körper ist rein evolutionstechnisch über Jahrtausende so programmiert. Er muss so programmiert sein, denn sonst hätte er nicht überlebt. Früher musste man sofort wissen ob vor einem Freund oder Feind steht...fressen oder gefressen werden.
    Unser Auge kann somit unfassbar präzise und schnell das "Grundsätzliche" in einem Bilde oder einer Situation erkennen.
    Genau das kann man zumindest im Ansatz simulieren, wenn man die Bilder in einer sehr kleinen Grösse betrachtet. Probiere es aus, du wirst sehen, du weisst bei 10 gleichen Bildern (z.B. bei der Serie) sehr schnell was rein gefühlsmässig das beste der 10 Bilder ist, viel schneller als wenn du es in Gross anschaust, wo man sich zu schnell in Details verlieren kann.
    Das soll natürlich nicht heissen , dass Details nicht wichtig wären, nein, auch ein Mensch den man im ersten Moment nicht sympathisch fand kann sich später als ein interessanter Mensch zeigen.
    Es geht um "den ersten Eindruck" , den man im Grundsatz auch meist nie mehr korrigieren kann.

    Bei der Bildkritik nun (nach der du ja fragst) muss man dabei natürlich seinen ganz persönlichen Geschmack berücksichtigen, denn der ist bei jedem anders.
    Wer gern und ausschliesslich in SW in den Strassen von New York fotografiert , der wird dein Bild oben innerhalb der ersten 2 Sekunden wahrscheinlich nicht einmal bemerken.
    Das heisst aber nicht dass es ein schlechtes Bild ist, und das wird oft vergessen bei der Bewertung von Bildern. Man nimmt seinen eigenen und ganz persönlichen Fotografiestil als Mass der Dinge. Für einen Selbst ist das auch richtig so, denn ich möchte an meiner Wand ja auch nur das hängen haben was mich persönlich anspricht. Doch bei der Bewertung von Bildern ausserhalb des eigenen Genres versuche ich mich grundsätzlich auf zwei Dinge zu beschränken.
    1. wenn es nicht mein Genre ist, und es spricht mich nicht an, dann schreibe und kritisiere ich ungefragt gar nicht. Warum auch.
    2. Wenn ich danach gefragt werde, dann schreibe ich nur etwas zu rein technischen Dingen, wie z.B. Sensorflecken, schiefer Horizont (nur bei Landschaften), unscharfes Bild etc. , sprich Dinge, die man unabhängig vom Genre in den meisten Fällen (auch hier gibt es Ausnahmen) als einen technischen Fehler bezeichnen könnte und die den Fotografen technisch weiterbringen.
    Hingegen über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
    Das kann man höchstens mit den Worten "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht" beschreiben, alles Andere wäre als würde man dem Anderen versuchen seinen Geschmack wezudiskutieren, und das ist es doch gerade was uns Menschen so einzigartig macht, und uns letztendlich auch ausmacht. Die Vielfalt und die Toleranz für die Andersartigkeit des Anderen und nicht die Gleichmacherei (Stichwort EU ;) ) ist das was die Menschheit so weit gebracht in Ihrer Evolution.
    Zu deinem Bild oben:
    Rein technisch hätte man es sicher etwas schärfer und eindeutiger freigestellt umsetzen können, und eventuell hätte man oben noch etwas mehr Luft lassen können.
    Weiterhin viel Spass mit der Fotografie ! LG , Manfred
  • magic-colors 28/06/2016 23:48

    Da hast du dir aber eine schwere Aufgabe gesucht. Mit dem 200mm Objektiv eine Makroaufnahme. Ich finde auch, dass ein wenig die Schärfe fehlt. In der Regel brauchst du dafür aber kein Stativ, sondern eine kürzere Bel. Zeit. Faustregel 200mm nicht über 1/200 Sek. Bel. Zeit. Da liegst du deutlich drüber. Einfacher ISO rauf oder Blende auf, falls möglich.
    Dennoch, das Blümchen wirkt durch seine Strahlkraft :-)
    lg aNette
  • Brita H. 28/06/2016 20:27

    Der letzte Tick Schärfe fehlt mir hier aber trotz Stativ. Hast du vielleicht vergessen den Bildstabilisator auszuschalten oder ging ein Wind?
    Sonst fürs erste ganz ordentlich.
  • Qwertzuiopüasdfghjklöä 27/06/2016 20:33

    Schöne Aufnahme Simon,
    mir Gefallen besonders die Farben. Der Fokus auf dem Blumen ist dir besonders gut gelungen . VG, mg_fotografie;)
  • dieser Siimon 26/06/2016 20:05

    @Andreas Krieter
    Das Bild habe ich entgegen deiner Vermutung mit einem Stativ gemacht.
    Wenn ich Freihand fotografiere werde ich deinen Tipp aber auf jedenfall anwenden:)
    Trotzdem einen sehr,sehr grossen Dank an dir für deinen Tipp! Ich hoffe er wird mir noch helfen.
    Simon;)
  • Andreas Krieter 26/06/2016 19:14

    Hallo Simon,
    darf ich vermuten, das Du das Bild frei Hand gemacht hast ?!
    Wenn ja ist bei der Brennweite die Belichtungszeit auf jeden Fall viel zu hoch um die Blume
    scharf abzulichten. Da müsstest Du die ISO doch stark erhöhen um ca. auf eine 200/sek. oder kürzer
    zu kommen. Dann gibst Du der Blüte oben vielleicht noch etwas Raum.
    Aber das ist nur ein Tipp von einem Anfänger :))
    Viele Grüße von Andreas
  • Jani 26/06/2016 17:32

    Schöne - Chionodoxa ( Schneeglanz ) mit Rapsglanzkäfer - Aufnahme.
    LG Johann
  • Katrin-Maria 26/06/2016 17:04

    Der kraftvolle Farbton der Blüten spricht mich besonders an.
    Das kleine Insekten-Tierchen habe ich auch entdeckt.
    Viele Grüße
    Katrin

Information

Section
Views 1,617
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D3200
Lens ---
Aperture 6.3
Exposure time 1/30
Focus length 200.0 mm
ISO 100

Appreciated by