Back to list
Blitze im Vollmond

Blitze im Vollmond

1,591 3

Fritz Reichmann


Free Account, Erding

Blitze im Vollmond

Gerade eben zog ein sehr schönes Gewitter über uns hinweg, die Wolken im Licht des Vollmondes, und von innen durch zahlreiche Blitze beleuchtet.

Comments 3

  • Fritz Reichmann 19/09/2011 0:07

    Gerne erkläre ich wie das Bild zustande kam.

    Die Belichtungszeit waren 30 Sekunden, ISO 200, Blende 4,5. Die Lichtsituation war deutlich nach Sonnenuntergang, aber mit Vollmond hinten links im Rücken, und mit München und dem Münchener Flughafen als künstlichen großen Lichtquellen in der Nähe. Fokussierung manuell, Weißabgleich manuell auf Sonnenlicht, Blende und Belichtungszeit manuell fest.
    Die Auslösung erfolgte automatisch alle 30s durch einen zeitgesteuerten elektrischen Auslöser. Damit konnte ich am Ende des Gewitters die Bilder wählen, in denen schöne Blitze waren, und durch die lange Belichtung war das in fast jedem, denn das Gewitter war sehr reich an schönen Blitzen.
    Kamera EOS 400D mit dem üblichen EFS 18-55mm Objektiv, bei 18mm eingestellt. Bilder abgespeichert im Rohformat, nachbearbeitet mit Gimp unter Linux, mit eher kleinen Korrekturen am Bildausschnitt, Weißabgleich, Belichtung, Kontrastverlauf und Farbsättigung.
  • A. Linschmann 11/09/2011 23:02

    Unglaublich gut! Wer einmal versucht hat ein Gewitter einzufangen, der kann dieses Foto einschätzen.
    Mich würde interessieren mit welcher Belichtung, Blende und Iso du gearbeitet hattest.
  • Aline Ott 11/09/2011 22:43

    Genau richtig den Auslöser gedrückt. Eine sehr schöner Blitz. Wahrscheinlich hätte ich die Häuserdächer noch weggeschnitten. Lg Aline