Back to list
Blick zum Altar...

Blick zum Altar...

5,753 12

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Blick zum Altar...

...in der Klosterkirche St. Peter & Paul in Hadmersleben...
Die romanisch-gotische katholische Kirche „St. Peter und Paul“ stammt im Wesentlichen aus dem 12. Jahrhundert, älteste Teile wohl aus der Gründungszeit des Klosters im 10. Jahrhundert. Zu diesen gehören die ottonischen Kapitelle im Südschiff der Unterkirche und ein Wandkämpfer.
Im 13. und 14. Jahrhundert wurde das Schiff in zwei Bauphasen erneuert, eine große Empore für die Nonnen über der wesentlich älteren Unterkirche wurde errichtet. Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Kirche ausgeplündert und teilweise zerstört. Von 1696 bis 1710 wurde das Innere der Kirche barockisiert. So ist heute vor allem der große barocke Hochaltar sowie einige Nebenaltäre besonders sehenswert. Einmalig in der Kunstgeschichte ist, dass diese von einer Frau, Gertrud Gröninger, geschaffen wurden.Die Statuen wurden von ihr zwischen 1695 und 1698 geschaffen. Die barocke Orgel sowie die im gleichen Stil erbaute Kanzel runden das Bild der Ausstattung ab.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Hadmersleben

Klosterbrüder und Klosterschwestern...
Klosterbrüder und Klosterschwestern...
Klaus Degen


Canon EOS 5D Mark IV
ISO 100
f 10,0
5 s
Sigma 12-24mm F4 DG HSM | Art 016
12 mm (KB)

Comments 12