Back to list
Blick vom Schloßturm...

Blick vom Schloßturm...

5,247 4

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Blick vom Schloßturm...

...zur Kirche St. Levin in Harbke...
Anfangs war der Turm noch gut gegehbar, doch weiter ging es nicht, weil die Treppenstufen mit Taubendreck zugeschüttet waren. Sicherlich von den letzten 66 Jahren...
Mit Ende des Zweiten Weltkriegs und nach dem Einmarsch der Roten Armee wurde die letzte Besitzerin des Schlosses, Karin von Veltheim, enteignet. Damit endete eine 637 Jahre währende Grundherrschaft der Familie Veltheim in Harbke. Zu Harbke gehörten bis 1854 auch das Gut Aderstedt sowie das Gut Groppendorf. 1947 wurde im Schloss ein katholisches Kinderheim eingerichtet, in dem Krankenschwestern vom Regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus aus Bad Warmbrunn wirkten. Zu Zeiten der DDR stand das Schloss ab 1955 leer. Die angrenzenden Wirtschaftsgebäude wurden von einer Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft (LPG) genutzt. Das Hauptgebäude des Schlosses wurde allerdings stark vernachlässigt, sodass es zunehmend verfiel und heute nur noch als Ruine erhalten ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Harbke

Vor der Orangerie...
Vor der Orangerie...
Klaus Degen


Canon EOS 5D Mark IV
ISO 100
f11,0
4 s
Sigma 12-24mm F4 DG HSM | Art 016
24 mm (KB)

Comments 4