Back to list
Blick nach Südwesten...

Blick nach Südwesten...

11,137 9

Beatrix R. Kogler


Free Account, Freilassing

Blick nach Südwesten...

...vom Torre del Verger (einem alten Wachturm, nahe Banyalbufar) der wildromantischen Küstenstraße Ma-10 des Tramuntanagebirges entlang. Wir blieben bei dem Turm stehen (Fotos folgen) und genossen in vollen Zügen, diesen herrlichen Ausblick...
Eine Info zu den typischen Terrassengärten in und um Banyalbufar, die hier auch zu sehen sind:
"...In früheren Zeiten war dieser Ort wirklich ein Weingarten. Von der Höhe des Ortes staffeln sich die rund 2000 Terrassen, auf denen einst ausschließlich Malvasier-Wein angebaut wurde. Dieser Wein war nicht umsonst am Hofe der Könige von Aragón bevorzugt, für Jaume I. soll es mit ein Grund gewesen sein, die Insel zu erobern.

Heute werden hier hauptsächlich Tomaten und anderes Gemüse geerntet. Eng verbunden mit dem Weinanbau ist die Wasserversorgung der Felder. Nirgendwo auf Mallorca zeigt sich die Kunst maurischer Wasserexperten so deutlich wie hier. Die Wasserleitungen, die das besonders für die Landwirtschaft wichtige kostbare Nass aus den Bergen herabführen, stammen zum großen Teil noch aus arabischer Zeit. Die aus den Feldsteinen von den Mauren gebauten Trockenmauern bremsen den Wasserlauf ein und die zahlreichen Wasserbecken fangen überschüssiges Wasser auf." (c) Wikipedia
(Mallorca, 14.04.2016)
*Handyfoto*
https://de.wikipedia.org/wiki/Banyalbufar
****

Blick nach Nordosten...
Blick nach Nordosten...
Beatrix R. Kogler

Comments 9

Information

Section
Folders Mallorca
Views 11,137
Published
Language
License

Exif

Camera SM-G925F
Lens ---
Aperture 1.9
Exposure time 1/1408
Focus length 4.3 mm
ISO 40

Appreciated by

Public favourites