Back to list
"Blick in die Zukunft der Kameras"

"Blick in die Zukunft der Kameras"

3,943 3

Heinz-Josef Lüther


Premium (Basic), Werne

"Blick in die Zukunft der Kameras"

Das Bild zeigt die analoge Kamera Canon F-1 new, die 1981 mit einem Hybridverschluss auf den Markt kam, hier bestückt mit einem FD-Objektiv 100mm 1:2, auf einem Winder. Diese Spiegelreflex-Kamera war eine der robusteten seiner Zeit und fand professionelle Verwendung lange über die Einführung des Autofokus hinaus. Der Prismensucher war abnehmbar und konnte gegen eines von 5 weiteren ausgetauscht werden. Es gab 2 standardmäßige Sucher und 3 spezielle, die sich besser eigneten z.B. für die Sportfotografie oder Makrofotografie.
Im Sucher der F-1 zu sehen ist die relativ neue Canon EOS R5 aus 2020 mit einem lichtstarken 50mm-Objektiv.
Hinzuzufügen ist noch, dass das hier klar zu sehende Sucherbild unter Vorkehrungen der Lichtabschirmung zustande kommen musste, da die Mattscheibe zu starken Reflexionen neigte.
Bei abgenommenen Prisma sieht man das Sucherbild normalerweise seitenverkehrt, hier ist es durch die Nachbearbeitung am PC gespiegelt.

Comments 3

  • Thomas Tilker 02/02/2024 15:05

    Schöne Hommage an dieses herrliche Werkzeug! Ich hatte einige Jahre das Vorgängermodell… manchmal vermisse ich diese Ecken und Kanten…
  • Wilfried Jurkowski 28/01/2024 10:52

    das waren noch Zeiten und es konnten auch schön, gute und interessante Fotos damit gemacht werden - die Kosten für Film, Entwicklung und waren halt höher als heute. Nur mit KI werden wir überhaupt keine Fotoapparate mehr brauchen, eigentlich irre
    • Michael Jo. 01/02/2024 15:25

      uuups, nun ist mein langer Kommentar hier
      ( mit meinem Blick aus der Zukunft .. 
      und was ich aus meiner Sicht zu dieser " K I " zu sagen
       können glaube ... . )
       plötzlich futsch- im Nirvana - vielleicht auch besser so .. ?!

      Lb. Gr.,  Michael
      (das hier nur erstmal zum 2. Anlauf,
       als ' Platzhalter ' sozusagen)