Back to list
Bismarckturm - mit Pickelhaube ...

Bismarckturm - mit Pickelhaube ...

4,280 2

Bismarckturm - mit Pickelhaube ...

... im polnischen Swidwin, Westpommern, früher: Schivelbein ...
... steht immer noch der Bismarckturm, jetzt sogar mit einer Pickelhaube, die zum Namensgeber paßt:
Zu deutschen Zeiten vor mehr als 110 Jahren, wurde er auf einem Hügel am Stadtrand des Städtchens errichtet.
Er ist heute eine der wenigen Sehenswürdigkeiten der Stadt Swidwin - und mehr als 110 Jahre alt. Vor kurzem (2022) wurde er teilrenoviert und wird nun von einen neuen Blechdach "behütet".
Passend zum Namensgeber in der Form einer Pickelhaube ....

Comments 2

kurt.wilk wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • Mittelosteuropa-Entdecker 28/09/2023 10:11

    Hallo Kurt,
    eine Einstimmung auf den Herbst!
    (Habe bei meinem letzten Polen-Besuch Siwucha und Thorner Pfefferkuchen gekauft.)
    Für meinen Geschmack zu weitwinklig,
    ich hätte es ungefähr beim klassischen Seitenverhältnis 3 : 2 gelassen,
    also an den Seiten etwas weggeschnitten,
    vor allem der Strommast ganz links zieht meinen kritischen Blick unglücklich an.
    Wünsche Dir einen schönen Rest des Jahres!
    • kurt.wilk 28/09/2023 10:36

      danke für Deinen Kommentar! Strommast? Hab' ich erst nach Suche entdecken können! Beschnitt? Ein leichtes Panorama muß sein, das unterstreicht auch die Größe des Bismarckturms - und: bei mir gibt es prinzipiell nur 16:9 - alle Motive mit "Kontext", also nie alleinstehend ... (der Turm hat 2022 eine Pickelhaube bekommen, 2023 wurde er außen renoviert, nächstes Jahr Innen, und wird vielleicht wieder zugänglich ...). Brauchtumspflege aus deutschen Zeiten wird übrigens hier sehr positiv betrieben und fortgesetzt, siehst du ja teilweise im Portfolio .....

Information

Section
Views 4,280
Published
Language
License

Exif

Camera ILCE-7RM2
Lens E 28-200mm F2.8-5.6 A071
Aperture 6.3
Exposure time 1/200
Focus length 28.0 mm
ISO 200

Appreciated by