Back to list
Bis das der Tod euch scheidet

Bis das der Tod euch scheidet

4,041 5

Rolf Paul Fütterer


Premium (World), Heilbad Heiligenstadt

Bis das der Tod euch scheidet

... heißt diese Szene aus dem in Nürnberg zu findenden Ehebrunnen, eigentlich Hans-Sachs-Brunnen, von dem Braunschweiger Bildhauer Jürgen Weber gestaltet. Er ist zu finden in Nürnberg in unmittelbarer Nähe des Weißen Turmes.
Anlass war ein kreisrunder U-Bahn-Entlüftungsschacht, der sich in der Mitte des Brunnens verbirgt. Vom damaligen Nürnberger Baureferenten Otto Peter Görl stammte die Idee, die Schachtöffnung mit einem Brunnen zu kaschieren.
An das für die Frau des Dichters geschriebene Gedicht Das bittersüße eh'lich' Leben von Hans Sachs angelehnt, zeigt der Brunnen in sechs überlebensgroßen Figurengruppen bildhaft überzeichnet die unterschiedlichen Szenen aus dem Auf und Ab des Ehelebens – von der ersten leidenschaftlichen Liebe über Ehestreit bis zum Tod. Der Brunnen besteht aus bemalten und zum Teil feuervergoldeten Bronzefiguren. Auf einem Podest ist auch der Verfasser des themengebenden Textes, Hans Sachs, dargestellt. Die barockisierende Beckeneinfassung besteht aus weißgrauem Marmor, Teile der Basis sind aus farbigem Marmor. Die Marmorskulptur Rosenstock auf der Westseite besteht aus grün und rosé gemaserten portugiesischem Marmor. Weber hat aus den grünen Sedimenten die Rosenblätter herausgearbeitet, aus den roséfarbenen die Blüten.

Comments 5

  • Harald Tienken 10/07/2014 17:17

    Eine schöne Aufnahme, obwohl das Kunstwerk auf mich einen beängstigenden Eindruck macht. Der Künstler hat sich bei dem Thema ganz schön "ausgetobt". Sehr informativ auch die Infos.
    LG Harald
  • tokitoka 06/07/2014 19:33

    Eigentlich mag ich dieses Werk nicht besonders-ich finde -die Ehe hat schönere Szenen verdient-...No ja..Wie der Meister es damals gesehen hat-wahrscheinlich nur so...

    Aber Deine Aufnahme -schaut, trotz der Brutalität, wie ein Museum Kunststück aus. Gute Aufnahme!
    Ich habe es in meine Nähe und schon oft fotografiert-aber Dein Bild ist viel-viel besser.

    s.g.nina-tokitoka
  • tiedau-fotos 24/06/2014 7:53

    Es gibt in Nürnberg einiges zu entdecken. Und der Ehebrunnen ist ein nachdenklich machendes Kunsobjekt, gut von Dir dargestellkt und beschrieben
    lieben Gruß Uli + Elke
  • Conny11 23/06/2014 22:35

    Ein interessantes Bild.....
    sehr gut in Szene gesetzt.
    Danke auch für die Info.
    LG zu dir Conny
  • Thomas Blanke 23/06/2014 18:55

    Durch deine Rahmung wirkt das Foto wie ein Gemälde.
    Sehr schöne Aufnahme - ach und danke für die Ausführungen. Ist oft schwierig, des Künstlers Gedanken zu sondieren ;)
    Liebe Grüße
    Thomas