Back to list
Birken und Bunker

Birken und Bunker

2,977 9

anne47


Premium (World), Köln

Birken und Bunker

existieren hier nebeneinander.

Mit Wahner Heide wird die rechtsrheinische Mittelterrassenlandschaft zwischen dem Mündungslauf der Sieg im Süden und dem der Dhünn im Norden bezeichnet. Sie ist Bestandteil der Bergischen Heideterrasse und erstreckt sich östlich der Stadt Köln über etwa 28 Kilometer in nordnordwestliche Richtung und nimmt eine Fläche von etwa 177 km² ein. Bereits 1931 erhielt die Heide den Status eines Naturschutzgebietes. Im Rahmen der europäischen Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie wurde sie in den Natura 2000 Katalog aufgenommen. Sie ist zudem als Vogelschutzgebiet anerkannt.

Ab 1817 wurde die Heide vom preußischen Militär als Artillerieschießplatz zu Manöver- und Übungszwecken genutzt. Vor Beginn des Zweiten Weltkriegs errichtete die Luftwaffe hier einen Fliegerhorst. Mit dem Potsdamer Abkommen übernahm 1945 die Royal Air Force das Kasernengelände und baute die Start- und Landebahnen des Flughafens aus, der 1957 zur uneingeschränkten zivilen Nutzung freigegeben wurde. Von 1953 bis 2004 nutzten die belgischen Streitkräfte die Heide zu Übungszwecken. Sie bewachten unter anderem das Sondermunitionslager Wahner Heide, in dem Atomwaffen gelagert wurden. Der Bundeswehr dienten weite Teile der Wahner Heide als Standortübungsplatz Wahn.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wahner_Heide

Comments 9

  • Brigitte Stauf 01/03/2021 19:42

    Die Stelle kenne ich. LG Brigitte
  • UliF 01/03/2021 8:14

    ja da gibt es so einige Gegenden, die aber jetzt begehbar sind
    LG Uli
  • homwico 28/02/2021 17:45

    Sind traurige Überbleibsel.
    LG homwico
  • oilhillpitter 28/02/2021 7:40

    Dort im Bunker scheint ja Jemand zu wohnen. Er hat sein Bett zum Lüften rausgesetzt.
    PS Bunker. Wenn ich aus meinem Fenster schaue, sehe ich einen Bunker. Und ich kenne ihn noch mit Bewohnern.
    • anne47 28/02/2021 17:46

      nach dem Blick in den Bunker würde ich mein Bett auch lieber draußen aufstellen
    • oilhillpitter 28/02/2021 18:11

      Bei mir hier steht ein Hochbunker, es war schon eine Überwindung, als der Bunker noch Bewohner hatte, dort hinein zu gehen. Ich denke 1956 oder 57 wurde er Geschlossen. Da möcht ich nun auch nicht reingehen. Er ist mit Sendemasten zugepackt.
  • smokeonthewater 28/02/2021 0:57

    "Was man auch baut – es werden stets Kasernen" (und Bunker), reimte Kästner frei nach Goethe über die Deutschen. Solche Liegenschaften sehen überall gleich trist und pervers aus.
    LG Dieter
    • anne47 28/02/2021 0:59

      die Deutschen sind glaube ich Weltmeister im Bunker bauen. Auf Jersey kann man auch noch welche besichtigen, die enthielten sogar ein ganzes Krankenhaus
    • smokeonthewater 01/03/2021 0:24

      Entlang der französischen Atlantikküste, in den Ardennen und den Vogesen – wir haben überall diesen Schandbeton hinterlassen.