3,540 0

Christian Rohweder


Premium (Basic), Eckernförde, am Wasser

#Be_Weekly 45

Eigentlich war mein Plan für diese Woche ein anderer. Die Wetterapps meines Vertrauens versprachen für Sonntagmorgen Nebel, mindestens aber intensiven Dunst. Da hatte ich mich dann schon drauf gefreut, da ich ja solche Art Bilder gerade in schwarz-weiß auch sehr mag. Wie das aber so mit Wetter so ist, erst recht mit Vorhersagen 48 Stunden im Voraus, kann es von Petrus auch unangekündigte Änderungen geben. Weil er es kann. Da ist es dann gut, wenn man einen Plan B in der Tasche hat. So habe ich dann meine Fototasche gegriffen, und bin am Samstagabend ein wenig durch den Hafen von Eckernförde gelaufen.

Inspiriert dazu hat mich mein Freund Jörg Langer mit seinen Vorabendfotos aus Frankfurt von der Flößerbrücke. Zu dieser Jahreszeit, erst recht nach der Zeitumstellung, bietet es sich einfach an. Als Zeitpunkt habe ich den frühen Abend gewählt. Ja, eine volle Stadt bzw. einen vollen Hafen bekommt man dann nicht mehr auf die Speicherkarte gebannt, aber das war auch durchaus meine Intention. Ich genieße das durchaus, wenn es nicht so voll ist, und das hat dann auch eine ganz besondere Stimmung. Ich bin auch schon gespannt, wie das in ein paar Wochen aussehen wird, denn dann sind wir im Advent. Zumindest in der Innenstadt wird es dann sicherlich weihnachtlich aussehen.

Den Blick vom Steindamm aus in den Hafen hinein mag ich sehr. Man kann von diesem Standort aus sehr vieles entdecken. Rechts die Straße in Richtung Rundsilo – das man hier nicht wirklich sieht – Liegeplätze für etwas jüngere Boote, aber auch den Museumssteg und Traditionssegler, sowie die alte Siegfried-Werft, die heute ein Hotel und Restaurant beheimatet.
Mehr Bilder: https://christianrohweder.de/2022/11/13/be_weekly-45/

Comments 0