Back to list
Besuch im Straßenbahnmuseum (4 von 7)

Besuch im Straßenbahnmuseum (4 von 7)

4,568 5

makna


Premium (World), München

Besuch im Straßenbahnmuseum (4 von 7)

Das Stuttgarter Straßenbahnmuseum in Stuttgart-Bad Cannstatt, hier eröffnet 2009, ist in einem historischen Betriebshof
der Stuttgarter Straßenbahn AG (SSB) von 1929 (in klassischer Werkbund-Architektur) untergebracht.
Das Museum gibt Einblick in die Geschichte der Stuttgarter Straßenbahnen und benachbarter
respektive betrieblich mit ihr verbundener Verkehrsunternehmen wie der Filderbahn-
Gesellschaft, der Städtischen Straßenbahn Feuerbach, der Straßenbahn Eßlingen
am Neckar – die von der Eßlinger Städtischen Straßenbahn (ESS) betrieben
wurde – und der Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf (END).

Der 1987 gegründete Verein Stuttgarter Historische Straßenbahnen e. V. (SHB) dokumentiert mit historischen
Fahrzeugen aus den Jahren 1868 bis 1986 sowie mit zahlreichen Exponaten aus Betrieb und Technik diese
Geschichte in Kooperation mit der SSB; von 1995 bis 2007 im Straßenbahnmuseum Zuffenhausen.

https://www.shb-ev.net/web/index.php?id=142

https://www.ssb-ag.de/erleben/strassenbahnmuseum-stuttgart/

https://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgarter_Historische_Straßenbahnen

Triebwagen 4 der ehemaligen Überlandstraßenbahn Eßlingen-Nellingen-Denkendorf (END)
hat ebenso einen Ehrenplatz im Stuttgarter Straßenbahnmuseum ... hier am 05.07.23.

https://de.wikipedia.org/wiki/Straßenbahn_Esslingen–Nellingen–Denkendorf

Einer der neueren END-Triebwagen hat bei der Rittnerbahn in Südtirol überlebt
und wird dort noch betriebsfähig vorgehalten - Schwestertriebwagen 13
kam dann 2012 nach Stuttgart ins Straßenbahnmuseum.

Rittnerbahn III
Rittnerbahn III
makna


https://de.wikipedia.org/wiki/Rittner_Bahn

Comments 5

  • Bernd Freimann 21/08/2023 23:30

    Die END zu befahren, war schon ein besonders Erlebnis. Erst die Steigung vom Bahnhof Eßlingen über die Bahnbrücke und weiter hinauf auf die Filder.
    1978 war das letzte Jahr in dem drei Straßenbahnbetriebe aufgegeben wurden - neben der END waren es Neunkirchen und Hamburg.
    Es grüßt der Bernd
  • Roni - raildata.info 17/08/2023 10:58

    Hallo!

    Toll in Türkis!

    Lg,
    Roni
  • Dieter Jüngling 15/08/2023 19:33

    Herrlich alter Wagen.
    Gruß D. J.
  • Burkhard Jährling 15/08/2023 13:04

    Sehr schön anzusehen ist dieser feine Triebwagen. Seine ehemalige Einsatzstrecke wurde ja schon vor vielen Jahren stillgelegt.
    VG Burkhard
  • Sigbert der Eisenharte 15/08/2023 10:41

    Eine wunderbare, geschmackvolle Lackierung!!
    Bei all dem knalligen, bunten Zeugs heutzutage ein Augenbalsam!
    VG Dirk