Back to list
Baustellenpanorama

Baustellenpanorama

1,521 6

Alina Sickert


Free Account, Werder (Havel)

Baustellenpanorama

Falls jemand Erfahrung hat, wie die Rundwölbung zu vermeiden ist, wäre ich über einen Tpp dankbar.
Stitching mit PS Funktion;

Comments 6

  • Dagmar E. 12/10/2008 19:46

    Hallo Alina,

    Du wirst bei derartigen Panoramen die Rundwölbungen nie vermeiden können, dass schafft kein Programm, auch wenn Dirk da anderer Meinung ist, ich habe schon viele mit Realviz Stitcher gestitchte Bilder gesehen, die ebenfalls Rundungen aufweisen. Wie stark die Rundungen werden, liegt an der Brennweite des verwendeten Objektivs und dem Abstand zu den Objekten. Du siehst hier ganz deutlich, dass je näher ein Objekt am Objektiv ist, desto stärker die Rundung wird. Dabei ist auch völlig egal, ob Du ein zylindrisches oder ein sphärischer Pano erstellst, der Effekt bleibt der gleiche und nimmt noch zu, wenn Du nicht exakt in der Horizontalen fotografierst, hier hattest Du ja auch einen erhöhten Standpunkt zu den Gebäuden. Für den Standort und den Aufnahmewinkel ist das jedenfalls kein schlechtes Ergebnis, auch Stitchfehler kann ich in dieser Auflösung nicht erkennen.

    Wenn Du völlig gerade Panoramen haben willst, dann hilft nur: viel und möglichst den gleichen Abstand zu den Bildinhalten und mindestens ein leichtes Tele, wie zum Beispiel hier:

    Bei Weitwinkelobjektiven hast Du wegen des großen Blickwinkels immer sehr nahe Aufnahmeelemente, die sich dann unweigerlich krümmen, wie der Weg vorne auf diesem Bild:

    Hier sind die Gebäude aber gerade, weil sie in der (horizontalen) Mitte des Bildes liegen.

    Ansonsten hilft auf jeden Fall ein Panoramakopf, mit dem Du aber auch keine Rundungen vermeiden kannst, jedoch die Zusammensetzung der Bilder völlig fehlerfrei gelingt, da Du das Objektiv dann um den richtigen Knotenpunkt drehen kannst.

    Freihand ist übrigens bei Panos mit Teleobjektiv nicht so problematisch wie die Aufgabe, die Du Dir hier gestellt hast ;-)

    LG Dagmar
  • Steffen°Conrad 06/10/2008 14:33

    Man erkennt ja kaum was wieder..
    der Architekt der Halle links wär sicher begeistert über den schwungvollen Bau ;o)
    LG conni
  • S T R O B P I X X 06/10/2008 0:41

    Hallo Alina,

    Ich glaube der Fehler liegt in der Aufnahmetechnik, denn der Drehpunkt der Cam ist nicht der Brennpunkt wie er an der Stativschraube ist sonder der sogenannte Knoten oder Nodalpunkt der je nach Brennweite vorne im Objektiv liegt. Wenn nicht um diesen Punkt gedreht wird tritt der sogenannte Paralaxenfehler auf wo sich dann der Vordergrund gegen den Hintergrund verschiebt und es wird ebend rund.
    Da hilft nur ein Panoramakopf und einiges an Zeit zu einstellen.
    Ich glaub der PS kann auch garkeine Zylindrischen Panos machen die nicht verzerrt sind denn da sind spezielle Rechenmuster notwendig wie sie nur Progis wie Panostudio oder mein Lieblingsprogi Realviz Stitcher hat.
    Beim PS isses nur ein netter Gag den man eingebaut hat, aber keine ausgereifte Software für High End.

    Vielleicht hätte ich aber den Horizont gerade beschnitten.

    LG aus LE
    Dirk
  • Klaus Kieslich 05/10/2008 21:11

    Klasse Überblick...da wird ja ganz schön gebuddelt ..aber eine Antwort auf Deine Frage hab ich leider auch nicht
    Gruß Klaus
  • svt 05/10/2008 20:01

    Ist eigentlich ganz einfach. Du brauchst nen grösseren Kran. Oder einen Hubschrauber. Dann mit Teleobjektiv 400mm, wird alles gerade :-)

    Mit einem normalen Rat kann ich hier leider nicht dienen *grins*

    Nette Grüsse.
  • BilderWolle 05/10/2008 19:47

    ..interessanter Überblick.. mit Panoramen und Software kenn ich mich allerdings nicht aus..
    lg, Wolfgang