1,918 11

-Pic-ArT-


Free Account, Natur aus dem Ruhrgebiet

-Baumspalter-

...ein "Baumspalter" im finsteren Wald...
...so wird Alt-/Totholz in der Natur weiterverarbeitet bzw. recycelt...



Danke fürs schauen!

Comments 11

  • -Pic-ArT- 21/05/2012 19:37

    OK...ihr habt ja gewonnen, ich lasse meinen Blitz demnächst zuhause...;-)))

    ...obwohl dieses Bild...
    -oudemansiella mucida lumina-
    -oudemansiella mucida lumina-
    -Pic-ArT-

    ...auch mit Blitzunterstützung gemacht wurde...

    vlg Torsten
  • Hartmut Bethke 21/05/2012 19:01

    Viel kann man hier nicht hinzufügen, Torsten. Alles wurde ausführlich besprochen. Ich mag diese Wirrlinge auch gerne, weil ihre Strukturen einfach faszinierend sind. Die Schärfe ist super. Der hellweiße Rahmen ist mir persönlich etwas zu hart und aufdringlich. Der hat wohl 'was vom Blitz abbekommen :-)))
    LG Hartmut
  • Burkhard Wysekal 21/05/2012 12:17

    Ich glaube der Eichenwirrling ist mittlerweile härter wie die olle Eiche.Die Schärfe ist Dir gut gelungen, Ratschläge gab es schon genug...:-)).
    Ich nehme auch kein Blitzlicht , da läßt sich das Licht kaum steuern. Bei mir verrichtet ein silberner Faltaufheller, oder ein Stück weiße Pappe gute Dienste. Da erkennt man schon beim Verschwenken die Aufhellwirkung und den Schattenfall.
    LG, Burkhard
  • Moonshroom 21/05/2012 1:19

    Torsten, ich habe bisher noch keine nenneswerten Blitzpilzbilder gesehn. Nur Stefan Traumflieger hat mit einer sehr aufwendigen Technik und viel technischem Know How das eine oder andere schauwertige Bild geschafft, aber dennoch ist der Einsatz von Blitzen nachvollziehbar.

    Bei weiteren Experimenten dahingehend wünsche ich dir jedenfalls viel Spaß und gutes Gelingen... :-)

    VG --- Bernd
  • -Pic-ArT- 20/05/2012 23:51

    @ Bernd

    ;-)...ich hatte den Blitz in der Hand und habe verschiedene Experimente probiert...ein Meister-Werk ist es nicht, aber ich fand es mal etwas anders als sonst...und mit Lampe fand ich es noch schlimmer...hatte allerdings nur eine kleine Maglite mit, die P7 war zuhause...damit wäre es vielleicht gegangen...also sagen wir mal das Bild ist unter "lichtexperimentelle Enge" einzusortieren...;-)))

    vlg Torsten
  • Moonshroom 20/05/2012 22:57

    Aha, externer Blitz.
    Er kommt dennoch relativ frontal, und ihn so einzusetzen, dass das Licht natürlich wirkt, ist sicherlich eine richtig knifflige Herausforderung, wobei es für eine harmonische Ausleuchtung dann auch schon zwei oder drei aufeinander abgestimmte, externe Blitze haben müsste. Die Schatten werden mit nur einem Blitzlicht schnell zu hart und zu schwarz.

    Für mich ist der Blitz keine Alternative, zu aufwendig für gute Ergebnisse und dem Einsatz von LED-Lampen unterlegen wie ich für mich finde.
    Aber auch auf LED-Lampen verzichte ich mittlerweile auch wo ich nur kann. Das natürliche Licht ist einfach das anstrebenswerteste und harmonischte.

    Durch die kurze Belichtungszeit ist der Hintergrund bis auf einen alten Waldelf abgesoffen ;)))

    Lichtmäßig noch ausbaufähig würde ich sagen, der Bildaufbau wurde schon besprochen.

    VG --- Bernd
  • -Pic-ArT- 20/05/2012 22:09

    @ Robert und Peter

    ...stimmt ist recht knapp, musste ich zuhause am PC dann auch feststellen...die Örtlichkeiten waren zwar eng, aber dies soll keine Ausrede sein...;-)

    vlg Torsten
  • Peter Widmann 20/05/2012 21:54

    Das ist ein Eichenwirrling - Daedalea quercina. Ein wunderschöner Pilz, aber ich finde es rechts und unten schon auch recht knapp.
    LG Peter
  • Robert Hatheier 20/05/2012 20:40

    Die Schatten sind zwar relativ hart, aber sie unterstreichen die Struktur des Wirrlings perfekt. Rechts gehts ziemlich knapp zu, war da kein Platz mehr?

    LG Robert
  • -Pic-ArT- 20/05/2012 19:54

    @ Wolfgang

    ...indirekter,externer Blitz mit Diffusor fernausgelöst...geht sicherlich besser, die Örtlichkeiten waren allerdings schwierig...Lampe ging hier irgendwie überhaupt nicht...

    vlg Torsten
  • Wolfgang Zeiselmair 20/05/2012 19:48

    Wenn man die Stämme klein haben will, muss man den Spezialisten holen :-) Das zusätzliche Licht ist es Lampe oder Blitz?
    Die Schärfe ist fein, man sieht es an der Mücke!
    Servus
    Wolfgang