Back to list
Baumblüte im Elsass

Baumblüte im Elsass

1,563 6

JN 3


Free Account

Baumblüte im Elsass

Ende April standen viele Bäume im Elsass nach einem langen Winter in voller Blüte. So auch an der eingleisigen Bahnstrecke zwischen Haguenau und Wissembourg, auf der momentan in den Morgenstunden noch einige Leistungen lokbespannt unterwegs sind.

Vor der Kulisse von Kutzenhausen beschleunigt BB 67572 vom Dépôt Strasbourg den morgendlichen TER 30525 von Wissembourg nach Strasbourg aus dem Bahnhof von Soultz-sous-Forêts in Richtung Haguenau.

Es dürfte wohl der letzte Frühling gewesen sein, in dem man die herrlichen Pielstick-Klänge der Strasbourger BB 67400 im bisherigen Umfang im Elsass sowie in Lothringen genießen konnte, denn mit der Inbetriebnahme der Régiolis-Triebwagen wird sicherlich ein nicht unerheblicher Teil der mittlerweile über 40 Jahre alten Maschinen entbehrlich.

Comments 6

  • Gerd Breuer 04/08/2013 14:16

    Dieses Frühjahr war nicht wirklich gut um blühende Landschaft und Züge aufs Bild zu bekommen - zu kalt und feucht, viel Wind setzte den Blüten schnell zu.

    Hier ist es gelungen, beschneiden würde ich es nicht.


    VG,Gerd
  • KBS 705 (3) 30/07/2013 17:52

    Ich bin auch mal gespannt, ob sich die neuen Triebwagen im Elsass genauso gut machen, wie die lokbespannten Züge... ;-)

    Auf jeden Fall ist Dir dieses Bild rundum gelungen - Klasse!

    Viele Grüße,
    Kevin
  • Christian Kammerer 29/07/2013 9:39

    Kurz und knapp: Gefällt mir!

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • Martin Münn 26/07/2013 21:56

    Hallo Jens,
    wirklich ein schönes Frühlingsbild.
    Ergänzend zu Toms Vorschlag, könnte ich mir auch einen 2:1 Panoramaschnitt vorstellen.

    Gruß, Martin
  • markus.barth 26/07/2013 21:20

    Der Zug passt perfekt in diese ländliche Gegend.
    Bin gespannt, wie sich die Triebwagen da machen.
    Starke Aufnahme.
  • Thomas Reitzel 26/07/2013 18:41

    Wunderschönes Foto, das uns daran erinnert, daß das Frühjahr doch auch seine schönen Seiten haben kann!

    Die Bäume sind natürlich ein herrlicher Hintergrund für den Zug.
    Evtl. wäre ich noch auf die Knie gegangen, um mehr Schatten und weniger leeres Feld im Bild zu haben, das bei diesem Licht wenig strukturiert erscheint.

    VG, Tom

Information

Section
Views 1,563
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 7D
Lens ---
Aperture 8
Exposure time 1/640
Focus length 38.0 mm
ISO 160