Back to list
Baudenkmal Josephskreuz auf dem Auerberg/ Harz

Baudenkmal Josephskreuz auf dem Auerberg/ Harz

8,540 65

Christine Sch.


Premium (Pro), Dresden

Baudenkmal Josephskreuz auf dem Auerberg/ Harz

"Damals wars" ….,das ist mein Beitrag zum heutigen Thementag. -18.11.2019-

in der Nähe von Stolberg/Harz liegt der 580m hohe "Große Auerberg".
Auf seinem Gipfel steht eines der bedeutendsten technischen Bauwerke des 19. Jahrhunderts - das Josephskreuz.

Dieses als Aussichtsturm genutzte größte eiserne Doppelkreuz der Welt überragt weithin sichtbar den Wald.
Der Turm war im Jahr 1768 sehr marode und wurde aus Sicherheitsgründen abgerissen.
Lange Jahre vergingen, bis auf Initiative des Stolberger Grafen ein neuer Aussichtsturm gebaut werden sollte.
Dieser Vorgänger der heutigen Eisenkonstruktion war ein gotisches Doppelkreuz aus Holz. Es entstand 1834 nach Entwürfen von Karl Friedrich Schinkel, wurde aber 1880 vom Blitz getroffen und brannte nieder.
Das heutige Bauwerk stammt aus dem Jahr 1896 und entstand in Anlehnung an den Entwurf Schinkels.
Es wird durch 100.000 Nieten zusammengehalten.
(Eiffelturm:2.500.000 Nieten )

Comments 65