Back to list
Bald sah Dresden ganz anders aus...

Bald sah Dresden ganz anders aus...

3,023 7

Bald sah Dresden ganz anders aus...

Dieses Amateurfoto machte mein Vater über Dresden. Erhalten geblieben ist davon lediglich ein winziger (3x4 cm) Kontaktabzug. Die Qualität ist nicht besonders, ich habe aber herausgeholt, was möglich war und stelle das Bild wegen seines dokumentarischen Wertes hier ein.
Als Aufnahmedatum kommt in Frage:
27.9.1940
22.8.1941
7.11.1941

Aufgenommen mit dieser Kamera:

Goldi
Goldi
Martin Stöcker

Comments 7

  • Bumba 12/04/2007 13:00

    Hallo Martin,

    jetzt wo ich einen Anhaltspunkt mehr hatte,konnte ich im Vergleich mit Stadtkarten den Stadtteil finden.Es handelt sich hierbei um Strießen-Süd (Vorn bis Bildmitte) und im hinteren Bereich des Bildes handelt es sich um Strießen-West.
    Zum Zeitpunkt der Aufnahme befand sich dein Vater etwa über dem Striesener Friedhof mit Blick nach Nordwesten. Das Wohngebiet wird eingerahmt von Schneebergstr./Comeniusstr. im Süden,Berthold-Brecht-Allee im Westen,Schandauer Str. im Norden und Schlüterstr. im Osten und mittig befindet sich die Haenel-Claus-Straße.
    Wenn mal wieder so ein Bild bei dir auftaucht,dann würde ich mich freuen wenn du es wieder in der fotocommunity zeigst.
    Freu mich das ich dir helfen konnte.Bis bald.

    MfG Bumba
  • Martin Stöcker 12/04/2007 11:19

    Danke für die Stellungnahme. Die Aufnahme ist ganz sicher um 1940/41 entstanden. Der Kontaktabzug war außerdem beschriftet mit "Dresden". Mein Vater hat nur wenige Fotos beschriftet, wahrscheinlich war es ihm in diesem Fall besonders wichtig. Da er der Navigator im Flugzeug war, muss er auch gewusst haben, wo er sich befand. Es wäre evtl. denkbar, dass das Foto beim Überflug einer anderen Stadt entstand und beim Beschriften verwechselt wurde.
    Andererseits hatte mein Vater in erster Linie ein Interesse an Luftaufnahmen von Dresden, denn dort wohnte seine damalige Frau, der er die Bilder wohl zeigen wollte.
    Die Wohnung war in der Haenel-Claus-Straße, in einem Wohnblock ähnlich der abgebildeten. Das Haus steht noch, es wurde vor einigen Jahren stark modernisiert. Möglicherweise wirken die Reihenhäuser auf dem Foto größer, als sie tatsächlich sind.
    Eigentlich müsste ein Vergleich mit einem Stadtplan aufgrund der Straßenanordnung den genauen Aufnahmeort klären. Wenn es sich wirklich um Dresden handelt.
  • Bumba 12/04/2007 9:30

    Ich als gebürtiger Dresdner und stark interessierter Beobachter der städtebaulichen Entwicklung von Dresden, verfüge über eine ganze Menge historischer Aufnahmen und Luftbildern aus der Zeit von vor 1945 als auch danach. Auch habe ich in meiner Sammlung Stadtkarten von 1890.
    Was dieses Bild betrifft, habe ich meine starken Zweifel, das diese Aufnahme über Dresden gemacht wurde. Grund dafür sind folgende Anhaltspunkte. In der Bildmitte befindet sich ein Wohngebiet, was sich aus dem Gesamtbild stark abhebt. Hierbei handelt es sich um eine so genannte Großblockbauweiße die im Wohnungsbauprogramm der DDR in den 60er Jahren entwickelt und aufgrund von Wohnungsnotstand in der gesamten Republick angewandt wurde. Vor 1945 gab es derartige Großprojekte (Bauhausstil) außschließlich in Berlin mit dem Ziel Germania zu erbauen. Dresden dagegen war geprägt von einer kleinteiligen Bebauung mit enger Infrastruktur, was also im völligen Gegensatz zu dem steht was auf dem Bild zu sehen ist. Bei dem Hinweiß von Tinchen bezogen auf Reick,kann ich 100%ig sagen,das diese Aufnahme nicht von dort gemacht worden ist,da ich in Reick aufgewachsen bin,und Reick einen alten Dorfkern hatte,der sich auf Bauerngüter beschränkte. Aufgrund des starken Anstiegs der Bevölkerung von Dresden und der Eingemeindung von Reick,Dobritz und Niedersedlitz wurde als einziger Neubau die 45. Klement-Gottwald-Oberschule heutige Julius-Ambroßius-Hülße-Gymnasium erschaffen,was in Europa einmalig war. Ich könnte mir vorstellen das Tinchen das heutige Neubaugebiet in Reick meint,was aber erst in 70er Jahren errichtet wurde,bis dahin gab es dort nur Felder und die heut noch vorhanden freien Flächen einer Gärtnerei.
    Es bleibt also abschließend die Frage...wo entstand tatsächlich diese Aufnahme?

    MfG Bumba
  • Frechdax . 23/03/2007 8:54

    Ich dachte eventuell an Reick, wegen der Wohnhäuser da unten, aber das ist nur eine Vermutung.
  • Martin Stöcker 23/03/2007 4:02

    Das wüsste ich auch gerne, kenne mich aber in Dresden nicht aus. Vielleicht erkennt ja noch jemand die Stelle.
  • Frechdax . 22/03/2007 8:47

    Die Frage ist, wo es genau ist...was man sieht..., würde mich interessieren.
  • Bernard O 17/03/2007 22:59

    Wertvolles Zeitdokument. Schön das die Aufnahme erhalten geblieben ist.
    LG! Bernard