Sabine K. aus W


Premium (Pro), Wolfsburg

Baikalsee / Sibirien (August 2021)

Selbst bei Sonnenschein und einigermaßen guter Sicht ist nicht immer das andere Ufer des Baikal (von Listwjanka aus) mit seiner schönen Bergkette zu erkennen.
Leider war uns diese Aussicht bei unserer Baikal-Reise auch nicht vergönnt.

Verwunderlich ist es aber auch wieder nicht, schließlich ist der Baikalsee zwischen 27 km und 80 km breit, hat eine Länge von 636 km und gilt mit seinen bis zu 1.640 m Tiefe als tiefster See unseres Planeten und zugleich auch als ältester mit seinen 25 Millionen Jahren.

Die einheimischen Burjaten nennen ihn auch das "Heilige Meer" und er gilt als einer der heiligsten Orte Asiens.
Auf der Insel Olchon werden auch noch schamanische Rituale abgehalten, von echten Schamanen, aber wohl ebenso von Scharlatanen, die dort den schnellen Rubel machen wollen.
Nun ja, so ist das eben.

Einen Besuch auf der größten Insel im Baikalsee, nämlich der Insel Olchon mit seinen schamanischen Gebetsstätten sollte man trotzdem unbedingt mit auf Liste der Reiseziele am Baikal setzen.
Leider hatten wir nicht die nötige Zeit dafür, da wir Olchon nicht im Touristen-Schnelldurchlauf abfertigen wollten.
Beim nächsten Besuch am Baikal steht sie aber ganz oben auf unserer Liste.

Comments 2

Information

Sections
Views 8,474
Published
Language
License

Exif

Camera ILCE-6400
Lens E 16-70mm F4 ZA OSS
Aperture 8
Exposure time 1/320
Focus length 16.0 mm
ISO 100

Appreciated by