1,485 8

Herbert2


Free Account, Johannesburg

Bäume 1

Der Sunland Baobab steht in North Transvaal in der Nähe von Louis Trichard. Der Baobab hat wie viele in der Mitte einen mehr oder weniger grossen Hohlraum der in der Vergangenheit für verschiedene Zwecke benutzt wurde. Dieser hier hat eine Bar eingebaut von anderen in Namibia weiss man das es sogar Gefängnisse waren. Nicht sehr gross aber das mal einer seinen Rausch ausschlaft dafür war's ausreichend. Das einzige was man bei diesem Baobab machen musste war den Eingang ein bischen breiter machen.

Der Afrikanische Affenbrotbaum (Adansonia digitata), auch Afrikanischer Baobab (von arabisch bu-hubub) genannt, gehört zu den bekanntesten und charakteristischsten Bäumen des tropischen Afrika.

Der Affenbrotbaum ist in der Lage, große Wassermengen zu speichern und zählt deshalb zu den Sukkulenten. In seinem Verbreitungsgebiet weist er deutliche morphologische Unterschiede auf. Bis jetzt fehlt jedoch eine systematische Untersuchung, ob die Unterschiede in der Stammform sowie in Form und Größe der Blüten und Früchte auf die Zugehörigkeit der Einzelbäume zu unterschiedlichen Unterarten zurückzuführen sind


Bei Baobabs werden entsprechend der Stammform vier Entwicklungsphasen unterschieden [1]: schmale Schösslinge, Kegelförmige, Flaschenförmige, und Alte. Schösslinge (bis 10–15 Jahre) wachsen zunächst ohne ausgeprägtes Dickenwachstum zu einer Höhe von vier bis sechs Metern heran, die Äste ragen spitzwinklig nach oben. Auf geeigneten Standorten wachsen sie anfangs jährlich zwischen 80 und 100 Zentimetern. Dann schwillt der Stamm zu einer Kegelform an (bis 60 bis 70 Jahre), wird 5 bis 15 Meter hoch und bis zu 7 Metern dick, und der Baum blüht erstmalig. In einem Alter von 30 bis 40 Jahren beginnen die Äste rechtwinklig vom Stamm weg zu wachsen und nehmen ab dann in ihrem Längenwachstum deutlich zu. Danach ist der Baum mit 10 bis 20 Metern in der Höhe ausgewachsen, der Stamm nimmt in der Dicke nur langsam zu und entwickelt eine Flaschenform (200-300 Jahre). Ein Baum kann im Alter von einhundert Jahren bereits einen Stammdurchmesser von vier bis fünf Metern erreicht haben. Schließlich entwickelt der Baum eine ausladende Krone und wächst nur noch sehr langsam in die Breite, hohle und mehrfache Stämme sind häufig zu finden (bis 800 Jahre).

Die Mächtigkeit der Bäume mit ihrer unregelmäßigen Wachstumsform hat immer wieder dazu geführt, dass das Alter der Bäume überschätzt wurde. So war David Livingstone der Überzeugung, dass ein Baum, den er am Sambesi entdeckte, ein Alter von mindestens 4.000 Jahren aufweise. Umfangreiche Untersuchungen in Kenia, Mali, Sudan, Tansania und Sambia haben jedoch gezeigt, dass nur sehr wenige Affenbrotbäume älter als 400 Jahre sind. Mit Hilfe der Radiocarbon-Methode konnte für einen Baum von 4,5 Metern Stammdurchmesser allerdings ein Alter von etwa 1.000 Jahren ermittelt werden. Einzelne Botaniker gehen davon aus, dass Baobabs ein Alter bis zu 2.000 Jahren erreichen können.

Comments 8

  • Müller Anita 26/06/2009 21:09

    Was für ein Gigantischer Baum.Beeindruckend.
    Tolle Aufnahme.
    LG Anita
  • Ruth und Uwe Saliger 18/12/2008 17:03

    Hast Recht!
    Bei solchen Baobabs kann mein kleiner auf Kubu Island natürlich nicht mithalten. Dieser ist ja wirklich gigantisch.
    Tolle Aufnahme und interessanter Infotext.
    Gruß Ruth
  • Heidrun D. 06/12/2008 0:16

    hallo,da kann man nur schreiben:Wahnsinn dieser Baum,super toll! lg Heidrun
  • maiauge 20/12/2007 14:48

    wie immer: Text interessant und Foto klasse!
    Wir haben mal einen gesehen, aber die "Details von oben" nicht gewusst, nur ´ne Kurzfassung im Reiseführer gelesen. Wie gesagt, sehr interessant!
    LG
    Renate
  • Nico Hannemann 20/12/2007 13:40

    Den Baum hast du sehr gut fotografiert und beschrieben!
    LG Nico
  • Visagistin H. 20/12/2007 10:34

    ich würde mich gern mal drin verstecken ;-))
    wunderschöne Bilder, danke dafür und ein schönes Weihnachtsfest für Dich und Deine Familie
    lg
    Judith
  • Gerlinde File 20/12/2007 0:59

    Ein Wahnsinnsbaum! Hab die ganze Beschreibung gelesen. Den tät ich auch mal gern von innen sehen!
    LG .... Gerlinde
  • Conny M-L 19/12/2007 23:18

    Bild und Text sind echt beeindruckend!
    LG Conny