Back to list
Bad in der Abendsonne - Bachstelze (Motacilla alba alba)

Bad in der Abendsonne - Bachstelze (Motacilla alba alba)

1,274 4

Bad in der Abendsonne - Bachstelze (Motacilla alba alba)

Im Juni bescheint die Abendsonne durch die Vegetation hindurch einen Stein in einer Flußbiegung der Sülz (Rhein-Sieg-Kreis). "Wenn sich da noch eine der beiden dort heimischen Bachstelzen setzen würde, wäre das ein lohnenswertes Motiv", dachte ich mir im Vorbeigehen. Zwei Spätnachmittage lang bot ich für Bremsen und Schnaken eine herrliche Abwechslung zu den sonst verfügbaren Kühen, bis mir das Stelzchen Modell stand.

Nature Photography - Wildlife
Kamera Nikon D200
Objektiv AF VR 80-400mm / 4.5-5,6 D ED
ISO 640, 1/250, f/6.3, 400mm, Bildstabilisator

Comments 4

  • Hanns-Joachim Köhler 15/09/2006 20:49

    @Conrad: Kannte ich noch nicht. Ich habe von Nikon Capture und Capture NX für die NEF-Bearbeitung und benutze für andere Formate (hauptsächlich .jpg) ACDSEE Pro ( http://www.acdsee.com/ ), mit dem ich gut zurecht komme. Werde mal die Software von Adobe ausprobieren. Wird nur was dauern, bis ich dazu komme.

    Beste Grüße

    Hanns-Joachim
  • Hanns-Joachim Köhler 15/09/2006 18:08

    @Conrad: Heisst NEF, ist aber nervig, wenn man sich die Zeit im Moment zusammenklauen muss - die Nachbearbeitung dauert halt länger als bei .jpg, bei dem einiges - leider manchmal zum Nachteil des Bildes - abgenommen wird. Werde jetzt bei ähnlichen Motiven einfach mehr auf das Format achten - danke für den Tipp!

    Lg Hanns-Joachim
  • Hanns-Joachim Köhler 15/09/2006 17:34

    @Conrad: Da gebe ich Dir recht, habe es einfach nicht besser hinbekommen. Habe ich auf dem Monitor der Kamera, auf den ich zwischendurch immer mal schaue, nicht gesehen. Könnte ich vielleicht mit ACDC hinbekommen. Danke für Deinen Kommentar!

    Lg

    Hanns-Joachim
  • Manfred Pütz 15/09/2006 11:03

    Hallo Hanns-Joachim,
    gelungene Aufnahme schönes Motiv und gute Bildbearbeitung.
    LG
    Manfred