Back to list
"Ausflug Nach Hinang 7-Coldest Winter"

"Ausflug Nach Hinang 7-Coldest Winter"

1,159 26

"Ausflug Nach Hinang 7-Coldest Winter"

"FOTO-SERIE"

~ An den Wasserfällen ~


Das Stadtgebiet von Sonthofen liegt in einem Bereich von etwa 750 bis 1100 Meter über NN am Nordrand der Allgäuer Alpen. Durch die Stadt fließen die Flüsse Iller und Ostrach. Sonthofen ist etwa 70 Kilometer vom Bodensee und 150 Kilometer von München entfernt und ist die am südlichsten gelegene Stadt Deutschlands.
Der Grünten ist der Hausberg Sonthofens.

Stadtgliederung:
Neben dem eigentlichen Stadtgebiet gehört zur Stadt Sonthofen noch der 1976 eingemeindete, zwei Kilometer südlich gelegene Ortsteil Altstädten mit Hinang, Beilenberg, Hochweiler sowie die inzwischen mit der Stadt zusammen gewachsenen Orte Binswangen, Berghofen und Rieden. Weiterhin zur Stadt gehören Winkel, Tiefenbach, Walten, Staig, Unterried, Breiten, Unterried, Imberg, Hofen und Margarethen.


Geschichte:
Am Fuße des Kalvarienberges lag vermutlich die alamannische Siedlung, mit der die Ortsgeschichte begann. Auf der Kuppe vermutet man eine alte Thingstätte. Hier wurde ab 1120 alljährlich ein Frongericht abgehalten. Vor 1800 war Sonthofen Pflegeamt und gehörte zum Hochstift Augsburg. Mit dem Reichsdeputationshauptschluss von 1803 kam der Ort zu Bayern. Sonthofen besaß das Marktrecht mit wichtigen Eigenrechten. Im Zuge der Verwaltungsreformen in Bayern entstand mit dem Gemeindeedikt von 1818 die heutige Gemeinde.

Die Ordensburg, im Jahre 1935 für die NSDAP errichtet, ist im Zweiten Weltkrieg nicht zerstört worden. Sie wird als Generaloberst-Beck-Kaserne von der Bundeswehr genutzt, die hier u. a. die ABC - und Selbstschutzschule unterhält.

Sonthofen wurde im Zweiten Weltkrieg zweimal bombardiert: Das erste Mal am 22. Februar 1945; dabei wurden das Käslager, die Spitalkirche und die Genossenschaftsbank getroffen. Der zweite Angriff erfolgte am 29. April 1945; dabei wurde die katholische Pfarrkirche St. Michael getroffen.

Am 18. August 1963 wurde Sonthofen die Bezeichnung „Stadt“ verliehen.

Sonthofen war Alpenstadt des Jahres 2005.


"Ausflug Nach Hinang 5-Winter
"Ausflug Nach Hinang 5-Winter
STEFAN - ERIK IBOUNIG Photographie






KANYE WEST-COLDEST WINTER
http://www.youtube.com/watch?v=JVmN3NdADXI




"BITTE KEINE FOTOS VERLINKEN"

Comments 26