Back to list
Aus meiner Sammlung ein sehr altes Stück: Ein Trilobit

Aus meiner Sammlung ein sehr altes Stück: Ein Trilobit

8,710 43

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Aus meiner Sammlung ein sehr altes Stück: Ein Trilobit


Wie Dazumal
Mitmach-Aktion angeregt von Smokybear
Montags ist Wie-Dazumal-Tag
wer Bilder von früher oder von alten Dingen hat lade sie bitte unter
Wie Dazumal
hoch.


BITTE NICHT LOBEN OHNE ZU KOMMENTIEREN, DENN DAS DRÜCKEN DES LOBEBUTTONS IST FÜR MICH VÖLLIG NICHTSSAGEND.
DANKE FÜR DAS VERSTÄNDNIS


Eines der kostbarsten Teile meiner Sammlung ist dieser 14 cm lange Trilobit. Die Trilobiten gehören zu besonders alten Lebewesen. Trilobiten sind Dreilappenkrebse, die vorwiegend am Boden des Gewässers lebten. Ihre größte Artenzahl entwickelten sie im Kambrium. also vor 540 000 000 Jahren. Man kennt heute um die 3000 Gattungen. Erstaunlich ist bei diesem Exemplar, dass über einen solchen gewaltigen Zeitraum noch viele Einzelheiten erhalten sind. Man kann sogar die Feinheiten am Auge sehen.

Comments 43

  • Michael Jo. 14/11/2019 15:36

    erstaunlich gut erhalten;
     gratuliere zu diesem wunderbaren Stück !!

    Michael
  • smokeonthewater 30/06/2019 23:48

    So ein perfekt erhaltenes Exemplar habe ich noch nicht mal im Museum gesehen.
    LG Dieter
  • Trautel R. 27/06/2019 20:27

    ein besonders interessantes sammlerstück  hast du als thema dir ausgesucht.
    lg trautel
  • Heidi Schneider 26/06/2019 1:41

    Hättest du unsere Gymnasialklasse geführt, ich hätte definitiv Geologie als Studienfach gewählt. Und heute würde ich mit den Behörden streiten, die an den unmöglichsten Stellen Wasserfassungen planen, Häuser zulassen...
    Trotz meines mir verhassten Lehrers gewannen die Worte "Kambrium" oder "Paläozoikum" an Mystik und wurden erstrebenswert. Nie konnte ich jedoch die gesamten Unterteilungen lernen... Es fehlten mir die Kriterien und die Kenntnisse vom Latein her. So probierte ich, das Lateinung zu erlangen...
    Ein unglaublich wertvoller Fund, den du in deiner Sammlung hast!
    l.gh
    • Andreas E.S. 26/06/2019 20:42

      Die gesamten Erdzeitalter muss man ja nicht im Kopf haben. Man kann doch so vieles nachschlagen. Das wird mit zunehmendem Alter immer mehr. Da ich zu der aussterbeneden Generation gehöre, die noch Bücher benutzt, kann ich immer sehr gut nachschlagen.
      Dass du noch versuchst, das Latinum zu erlangen, finde ich bewundernswert. Mich hat man fast 8 Jahre lang mit Latein gequält mit dem  alleinigen Erfolg, dass ich einmal in der Provence vergeblich  versucht habe, mich mit einem Mönch auf Latein zu unterhalten.  Meine Tochter musste dreimal das Latinum an verschiedenen Unis machen, als sie zunächst Jura, dann Slavistik, speziel Rissisch studiert hat.
      Alles Gute für die zweite Wochenhälfte
      LG  Andreas
  • Brigitte Specht 25/06/2019 18:36

    ..da hast du aber einen besonders schönen Trilogien als Sammelstück.
    Ich habe früher auch mal ein paar gesammelt , habe die aber an meinen Sohn weiter gegeben:-)
    L.G.Brigitte
  • Frank Mühlberg 25/06/2019 14:17

    Sehr gut dokumentiert !
    VLG Frank
    • Andreas E.S. 25/06/2019 15:48

      Das hatte ein Händler auf dem Bonner Weihnachtsmarkt. Es war so unsagbar teuer, dass ich es mir nicht gekauft habe. Das Christkind muss es da gemerkt haben.
      VG  Andreas
  • Misme 25/06/2019 12:26

    Dann hüte Deinen Schatz, denn es geht viel zu viel verloren!
    LG Misme
  • heide09 25/06/2019 11:44

    Glückwunsch zu solch einem tollen Fossil.
    Beste Grüße Ania
  • Daniela Boehm 25/06/2019 0:51

    Toll wie man die Augen sieht ! Liebe Grüße Dani
  • blue night 24/06/2019 23:40

    Na wenn das nicht von Dazumal ist tolles Bild … LG.Regina
    Oldtimer ....
    Oldtimer ....
    blue night
  • Fotofroggy 24/06/2019 22:21

    Das ist ein besonderes Exemplar. Vor dem Alter kann man Ehrfurcht haben. Sehr gute Aufnahme.
    LG Barbara
  • Eva-Maria Nehring 24/06/2019 21:22

    Die haben uns auch fasziniert, ein schönes Stück.
    VG Eva
  • Dieter Jüngling 24/06/2019 20:23

    Absolut interessant und wertvoll.
    Gruß D. J.
  • Bäba K. 24/06/2019 20:02

    Habe ich noch nie gesehen, da hast du ja eine interessante Sammelleidenschaft. Muss gestehen mein erster Gedanke war Assel. Sind es Nachfahren ? Aber da spricht der Laie aus mir. VG Bärbel
    • Andreas E.S. 24/06/2019 22:05

      Liebe Bärbel, ich bin zwar auch ein Laie, aber die Asseln sind Kerbtiere und kaum mit Krebsen verwandt. Aber in 540 000 000 Jahreh kann sich vieles entwickeln, sogar so etwas unnützes wie der Mensch.
      LG  Andreas
    • Fotofroggy 24/06/2019 22:19

      Asseln gehören durchaus zu den Krebstieren.